Der Land-kreis in Leichter Sprache
Der Land-kreis in Leichter Sprache
Der Land-kreis Saarlouis und die AWO Saarland haben eine Broschüre gemacht.
Die Broschüre erklärt, was ein Land-kreis für die Bürger macht.
Die Broschüre gibt es im Land-rats-amt.
Der Land-Rat Patrik Lauer sagt:
- „Wir wollen ein Land-Kreis für alle sein.
- Deswegen machen wir verschiedene Aktionen.
- Zum Beispiel das Konzert Ein-Klang
- Oder einen Stadt-Rundgang in Leichter Sprache.“
Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.
Das ist wichtig für viele Menschen.
Zum Beispiel:
- Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
- Für Menschen, die nicht gut lesen können.
- Für ältere Menschen.
- Für Menschen, die Deutsch lernen.
- Für Menschen mit Beeinträchtigung.
Für diese Menschen wurde die Broschüre gemacht.
Die Broschüre heißt „Was macht der Land-kreis?“
In der Broschüre werden wichtige Ämter und ihre Aufgaben vorgestellt.
Es gibt viele Regeln für Leichte Sprache.
Die Regeln sind vom Netzwerk Leichte Sprache.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen Texte.
Sie sagen, ob der Text leicht genug ist.
Dann kann der Text gedruckt werden.
Bei der AWO in Dillingen gibt es eine Prüf-Gruppe für Leichte Sprache.
Sie haben die Broschüre geprüft.
Sie finden die Broschüre sehr gut.
Sie haben gesagt:
„Die Sprache und die Schrift ist sehr einfach.
So können wir alles verstehen.
Und es gibt viele Bilder.
So wissen auch Menschen, die nicht lesen können, worum es geht.“