Jugendsinfonieorchester

LK Bildung u Kultur KJO

Das Jugendsinfonieorchester des Landkreises Saarlouis (KJO) wurde 1978 von Günter Donie, dem Leiter der Kreismusikschule, gegründet, der das Orchester auch seit dieser Zeit managt und leitet. Von den Anfängen mit gut 20 Mitgliedern hat sich das Kreisjugendorchester zu einem Klangkörper mit rund 60 jungen Musikerinnen und Musikern zwischen 11 und 25 Jahren entwickelt.

Mitmachen können auch Jugendliche, die nicht an der Kreismusikschule angemeldet  sind. Voraussetzung ist lediglich entsprechendes Können und Bedarf. Die Proben finden jeweils montags von 18 bis 20 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt.

Im KJO haben schon zahlreiche heutige Berufsmusiker - vom Oboisten des Gewandhausorchesters bis zum Musikprofessor in Saarbrücken - ihre ersten Orchestererfahrungen gesammelt, viele „Jugend musiziert“- Preisträger ein Podium für ihre ersten Auftritte gefunden. Für die vorbildliche Jugendarbeit wurde das Orchester mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Kulturförderpreis des Saarländischen Rundfunks und des Landesmusikrates. Bei der Nachwuchsförderung arbeitet das Orchester eng mit dem Regionalausschuss „Jugend musiziert“ und dem Musikzweig des Robert-Schuman-Gymnasiums zusammen. Neben der Jugendarbeit bildet die Zusammenarbeit mit den Chören der Region einen weiteren Schwerpunkt.

Große Erfolge hatte das Kreisjugendorchester u.a. mit Konzertreisen nach Wien, Budapest und Rom, aber auch mit Konzerten in der Region, wie beispielsweise dem jährlich statt findende Klassik-Open Air Konzert in Lisdorf. 2005 hat das Orchester außerdem die Titelmusik zur neuen CD des Landkreises Saarlouis „Im Schatzgarten“ eingespielt.

Das Repertoire umfasst vor allem Musik aus Klassik und Romantik, aber auch Filmmusik, Swingtitel und Arrangements aktueller Rock- und Popmusik.

Ansprechperson

N. N.
Landratsamt Hauptgebäude Kaiser-Wilhelm-Straße 4 66740 Saarlouis
  • Leiter
  • Kreisjugendsinfonieorchester
  • Kreismusikschule