Kreismusikschule
Die Kreismusikschule ist mit ihrem Unterrichtsangebot in allen Städten und Gemeinden des Landkreises vertreten. Sie ist eine Sparte der gemeinnützigen Gesellschaft für Bildung und Kultur im Landkreis Saarlouis mbH. Zurzeit werden fast 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von insgesamt 80 Lehrkräften in den neun örtlichen Einrichtungen unterrichtet.
Die Kreismusikschule (KMS) Saarlouis nahm am 1. August 1974 ihren Betrieb aus, bestehend aus den Vereinsmusikschulen von Dillingen, Saarwellingen und Lebach. Bis 1977 kamen die örtlichen Einrichtungen Bous, Saarlouis, Wadgassen, Wallerfangen, Überherrn und Rehlingen-Siersburg hinzu. Günter Donie, seit über 30 Jahren Leiter der KMS Saarlouis, sieht den Erfolg in der Präsenz vor Ort und dem vielfältigen Musikinstrumentenangebot begründet. Aber auch die soziale Komponente spielt eine Rolle: Geschwisterermäßigung, Sozialermäßigung und zusätzlich kostenloser Ensembleunterricht – von der Blockflötengruppe bis zum Kreisjugendsinfonieorchester. Die hochwertige Qualität der Ausbildung zeigt sich u.a. darin, dass die KMS Saarlouis regelmäßig zu den erfolgreichsten saarländischen Musikschulen bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ gehört.
Die Kreismusikschule Saarlouis ist somit eine Bildungseinrichtung, die mit qualifizierten Lehrkräften für alle Musikinstrumente und Gesang arbeitet sowie ein umfassendes Angebot von der musikalischen Früherziehung bis hin zur Vorbereitung auf das Musikstudium bereitstellt. Sie ist die zweitgrößte Musikschule des Saarlandes.
Kursangebot:
- Musikalische Früherziehung, Grundausbildung, Musiktheorie, Kammermusik
- Streichinstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
- Holzblasinstrumente: Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Blockflöte, Saxophon
- Blechblasinstrumente: Horn, Trompete, Posaune, Tuba
- Zupfinstrumente: Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Mandoline
- Tasteninstrumente: Klavier, Orgel, Akkordeon, Keyboard
- Schlagzeug
- Gesang
Sommersemester: 1. März bis 31. August
Wintersemester: 1. September bis 28.(29.) Februar
Unterrichtstermine: Pro Semester können wahlweise sechs, zwölf oder achtzehn Unterrichtstermine gebucht werden
Unterrichtszeiten: Grundsätzlich montags bis freitags am Nachmittag; Sonderterminvereinbahrungen sind möglich
Unterrichteinheit: 45 Minuten die Einfachstunde, 25 Minuten die halbe Unterrichtseinheit, 90 Minuten die Doppelstunde
Ansprechperson
- Leiter
- Kreisjugendsinfonieorchester
- Kreismusikschule