Erfolgreiches Finale des Kooperationskurses „Kita- und Schulverpflegung“ im Landkreis Saarlouis
Von links: Natalie Sadik (Schulentwicklungsplanerin LK SLS), Bernd Valentin (1. Beigeordneter LK SLS), die Ernährungsberaterinnen Anja Erhart und Hanne Weise, Umweltministerin Petra Berg sowie Vera Licher (Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung). Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt
Der jährlich stattfindende Zertifikatskurs „Kita- und Schulverpflegung“ hat kürzlich in der Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen seinen Abschluss gefeiert. Ein letztes Mal mitgekocht haben unter anderem auch Petra Berg, saarländische Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, und Vera Licher von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung des Ministeriums. Seitens des Landkreises Saarlouis waren der Erste Kreisbeigeordnete Bernd Valentin sowie Schulentwicklungsplanerin Natalie Sadik mit von der Partie.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe konnten sich Anbieter des Pausenverkaufs und der Warmverpflegung in Schulen und Kitas weiterbilden. Auf dem Plan stand kinder- und jugendgerechte, nachhaltige sowie gesundheitsförderliche Nahrung. Die Kursleitung übernahmen die Ernährungswissenschaftlerin Anja Erhart sowie ihre Kollegin Hanne Weise, die sich auf vegetarische Kochkunst spezialisiert hat. Unter ihrer Führung setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst eingehend mit der Thematik auseinander und im Anschluss gemeinsam die Theorie in die Praxis um.
Ministerin Petra Berg: „Ein leckeres und gesundes Essen für unsere Kinder und Jugendlichen im Saarland liegt mir sehr am Herzen. Ziel: Eine gute Mahlzeit für alle. Toll, dass sich so viele Einrichtungen dabei engagieren und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern es ermöglichen, sich im Bereich der guten Ernährung in Kita und Schule fortzubilden.“
Die Schulküche an der Lothar-Kahn-Schule bat genug Platz für die rund 20 Köchinnen und Köche. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt
Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz brachte den Zertifikatskurs „Kita- und Schulverpflegung“ erstmalig im Jahr 2011 auf den Weg. Ausgerichtet wird dieser Kurs traditionell in den Räumlichkeiten der Lothar-Kahn-Schule Rehlingen.
Kreis-Schulentwicklungsplanerin Natalie Sadik lobte die Kooperation zwischen Land und Landkreis: „Mit Einführung der Ganztagsschule ist das Thema Schulverpflegung ins Zentrum einer ganztagsgerechten Ausgestaltung des Lern- und Lebensraumes Schule gerückt. Um bis zum Nachmittag leistungsfähig zu sein, benötigen Schülerinnen und Schüler einen Wechsel von Konzentration, Entspannung, Ernährungs- und Bewegungszeit. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz arbeitet eng mit dem Landkreis Saarlouis zusammen und begleitet sowohl die Schulträger, als auch Schulen und Caterer im Qualitätsentwicklungsprozess.“
Der Landkreis Saarlouis verfolgt als Schulträger bereits seit 2010 den Ansatz, Schulen zu gesundheitsförderlichen Lebenswelten auszubauen. Mit einem Schulverpflegungsprogramm, landkreiseigenen Richtlinien sowie der Einbindung regionaler Anbieter und Erzeuger sorgt der Kreis für frische und gesunde Mahlzeiten in seinen Kantinen - mit entsprechender Ausstattung der Schulküchen sowie begleitenden Maßnahmen durch die Stabsstelle Schulentwicklung, das Immobilienmanagement und dem Kreisbauamt.