„Fair, regional & bio!“ – Neuer Pausenverkauf in der Lebacher Theeltalschule
Großer Andrang beim ersten Pausenverkauf am 15.11. (Foto: LK SLS / Sadik) Unter dem Motto „Esskultur – Nachhaltig & fair“ ist der neue Pausenverkauf der Fairtrade-Schülerfirma an der Lebacher Theeltalschule gestartet. Dabei bieten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 süße Teilchen, Sandwiches, Paninis und Brötchen an, belegt mit viel frischen Zutaten aus biologischem und regionalen Anbau. Alle Backwaren stammen von einem regionalen Bäcker. In Zusammenarbeit mit dem Partyservice Veith aus Nalbach werden die Produkte jeden Morgen frisch angeliefert. Die AG wird von der Lehrerin Simona Raimondo begleitet.
Für das erste gemeinsame Projekt der Theeltalschule unter der neuen Leitung von Thorsten Gand mit Natalie Sadik, der Schulentwicklungsplanerin des Landkreises, wurde eigens eine neue Schülerfirma gegründet, die auch eigene Produkte aus der Fairtrade-AG anbietet. Das faire und nachhaltige Warenangebot soll in Zukunft noch erweitert werden. So könnten z.B. selbst hergestellte Produkte und eigene Backwaren (Kuchen) aus der Fairtrade-AG und nachhaltig produzierte Schreibwaren zum Sortiment gehören.
Der Gedanke, der hinter allen Produkten steckt: Neben einem gesunden und nachhaltigen Pausenverkaufsangebot können die Schülerinnen und Schüler der AG durch die Vorbereitung und Organisation des Verkaufs auch praktische Erfahrungen sammeln, die ihnen die spätere Berufswahl erleichtern soll. Das Konzept wird bald von einem Kochprojekt begleitet, das sich vom fairen Streetfood über ein Drei-Gänge-Menü jeden Monat einem neuen Thema widmen soll. Die Betreuung des Kochprojektes erfolgt dabei über Jonas Schwed, biozertifizierter Koch und Junior-Chef des Partyservice Veith.