Noch ein Platz verfügbar beim Girls'Day im Jobcenter des Landkreises Saarlouis
Das Jobcenter des Landkreises Saarlouis beteiligt sich am Girls’Day, der in diesem Jahr am Donnerstag, 3. April, stattfindet. Von 8:30 bis 13:00 Uhr können sich Mädchen vor Ort informieren, wie die Arbeit im Jobcenter aussieht - spannend, praxisnah und voller Einblicke in die Arbeitswelt.
Neben einem Rundgang durch das Jobcenter lernen die Mädchen eine Teamleiterin kennen. Um am Girls’Day teilnehmen zu können, müssen die Mädchen mindestens 15 Jahre alt sein. Eine Anmeldung ist online möglich. Das Angebot ist barrierefrei.
Der Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Projektziel ist es, das Berufswahlspektrums von Mädchen zu erweitern. Die Mädchen profitieren am Girls’Day vom niedrigschwelligen, direkten Kontakt zu Unternehmen und Betrieben. Der Austausch mit Frauen, die bereits in den Berufen arbeiten und die eigene praktische Erfahrung sind die großen Pluspunkte des Aktionstages. Die Schülerinnen haben so die Chance, ihre Berufs- und Studienwahl nicht nur nach herkömmlichen, tradierten Zuschreibungen zu wählen, sondern verschiedene Optionen zu erproben.