Theeltalschule Lebach unter neuer Leitung lädt zum Kulturabend ein
Foto: Schulleiter Thorsten Gand mit Landrat Patrik Lauer (Foto: Landkreis Saarlouis / Sylvia Schäfer) Initiiert wurde der Kulturabend durch Thorsten Gand, der seit August 2021 die Theeltalschule leitet. Neben seiner Tätigkeit als Schulleiter und Pädagoge ist der 50-Jährige auch fest verwurzelt in der saarländischen Kulturszene – ein Blick auf in seine Vita verdeutlicht, warum die Etablierung eines Kulturabends an der TTS ganz oben auf seiner Agenda steht.
Gand absolvierte ein Lehramtsstudium für Real- und Gesamtschule an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit Schwerpunkt Popularmusik/Jazz, bevor er in den saarländischen Schuldienst eintrat. Von 2009 bis 2012 war er als Orchesterdirektor am Saarländischen Staatsorchester tätig. Danach war er wieder im Schuldienst, unter anderem an der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt in Völklingen/Ludweiler sowie der Gemeinschaftsschule Bellevue, Saarbrücken, jeweils als Didaktischer Leiter. Der Pädagoge ist auch als Musiker unter anderem mit dem Thorsten Gand-Quartett sowie als Veranstalter und Festivalleiter des regionalen Jazz-Festivals „Jazz im Warndt“ sowie der Veranstaltungsreihe „Jazz meets…“ aktiv. Er lehrt seit 2011 als Dozent für Konzert- und Musikmanagement an der Hochschule der media-GmbH Stuttgart.
Thorsten Gand wünscht sich, dass der Kulturabend einen „wertigen und wertschätzenden Rahmen“ mit Moderation sowie musikalischer Umrahmung durch Schülergruppen bildet, „in dem Inhalte aus allen Fachbereichen präsentiert werden: Experimente, Präsentationen, szenisches Spiel, Textvorträge“. Der mit dem Kulturabend mögliche „Schritt auf die Bühne“ soll nicht nur die Kreativität und Selbständigkeit auf Seiten der Schüler fördern, sondern auch die Identifikation für und mit der Schule. Der Kulturabend bietet zudem aus seiner Sicht auch die Gelegenheit, die Schule nach außen zu öffnen.
Die Etablierung eines Kulturabends steht im Einklang mit der grundsätzlichen Zielsetzung des neuen Schulleiters, die TSS wieder zu einem starken Schulstandort zu machen. Gand kommt es dabei darauf an, sich mit allen relevanten Akteuren vor Ort zu vernetzen, auszutauschen und neben dem Ausbau des digitalen Lernens auch eine Schulkultur aufzubauen, in deren Mittelpunkt die Schülerinnen und Schüler sowie deren Interessen und Neigungen stehen.
Der Kulturabend steht allen Interessierten offen.
Hinweis zur Coronaregelung: Bitte beachten Sie die geltende 2G-Regelung für kulturelle Veranstaltungen im Innenbereich - Schülerinnen und Schüler, die den regelmäßigen Testungen unterliegen, sind hiervon ausgenommen. Beim Betreten des Veranstaltungsortes gilt Maskenpflicht.