Vortragsreihe von Philosophin Dr. Dorchain wird fortgesetzt

Veröffentlicht am: 07.05.2018

Am Donnerstag, den 24. Mai, hält die Philosophin und Psychologin Dr. Claudia Simone Dorchain um 18.30 Uhr im Haus Saargau unter dem Titel „Von Lavendel bis Zimt“ den zweiten Teil aus der Vortragsreihe „Von der Kloster-Arzeney bis zur Phytotherapie – Kräuter als grüne Wohltat für Körper, Geist und Seele“. Anmeldungen bei der Tourist-Info Saarlouis unter 06831/444-449. Der Eintritt kostet 2 Euro pro Person.

20180507_Foto_Haus-Saargau_Duft-und-Würzgarten

Die Teilnehmer erfahren, welche Kräuter aus dem Bauerngarten die Gesundheit fördern, warum der Lavendel „Lavendel“ heißt und wozu er außer zum Parfümieren von Wäsche in der Geschichte noch verwendet wurde. Außerdem wird erklärt, wie so manch unscheinbares Kraut wahre Wunder entwickeln kann und nicht zuletzt auch, was man mit schon eingebürgerten „Exoten“ wie Zimt so alles Kurioses anstellen kann.

Die Heilkunde mit Pflanzen ist schon seit dem Altertum wesentlicher Bestandteil der antiken Medizin und Naturphilosophie. Im Mittelalter fungierten die christlichen Klöster in Europa als Bewahrer des alten Wissens um die Heilkräuter, und viele berühmte Kleriker und Philosophen wie Albertus Magnus und Hildegard von Bingen verfassten einflussreiche Werke über die Verwendung von Kräutern für Körper, Geist und Seele. In der modernen Welt ist heute die „Phytotherapie“ in aller Munde – doch das scheinbar überaus Trendgemäße der grünen Medizin und Ernährungskunde geht auf tiefgründige, Jahrtausende alte Traditionen und Bräuche zurück.

Alle Teilnehmer erhalten eine PDF / E-Mail, um die neuen Kenntnisse vertiefen zu können, ob im eigenen Garten oder in der Küche. Während der Veranstaltung werden Kräuter-Snacks zur Verkostung gereicht. Zur besseren Planung der Verköstigung wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Eine spontane Teilnahme ist wegen des Platzangebotes nur begrenzt möglich.

Saarlouis, den 7. Mai 2018

pdl