Qualitätsmanagement im Jobcenter Saarlouis
„Die gute Arbeit der Vorjahre nutzen, um uns auf den Weg zu einer modernen Dienstleistungsbehörde zu machen.“ Mit diesem Vorhaben startete das Jobcenter Saarlouis zum Jahreswechsel den Prozess eines Qualitätsmanagements für die gesamte Behörde. Erste Ergebnisse wurden nun im Rahmen einer Dienstbesprechung vorgestellt. Dabei wurde auch die neue Homepage des Jobcenters freigeschaltet (www.jobcenter-saarlouis.de).
Wer Qualitätsmanagement in einer Behörde einführen möchte, stößt damit nicht zwangsläufig auf offene Ohren. Vielfach haben die Beteiligten Vorbehalte, wie etwa die Befürchtung zusätzlicher Bürokratisierung, Kontrolle von Arbeit oder ein Programm zum Stellenabbau. Diese Vorbehalte waren auch Margret Kuhn, Geschäftsführerin des Jobcenters Saarlouis, bewusst, als man sich zum Jahreswechsel zu diesem Schritt entschloss. Allerdings ist sie davon überzeugt, dass „die Komplexität und die Anforderungen an unsere Arbeit in immer schnellerem Umfang zunehmen, sodass ein gelebtes Qualitätsmanagement für alle Beschäftigten auf Dauer eine Arbeitserleichterung darstellen wird.“ Ein knappes halbes Jahr später wurde nun im Rahmen einer Dienstbesprechung im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein Aktionsplan mit 24 konkreten Maßnahmen für die Themenfelder Personal, Prozesse, Führung und Kundenbeziehungen vorgestellt.
Basis für diesen Aktionsplan waren sogenannte QM-Workshops mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jobcenters. Diese Workshops lieferten eine Reihe von Ideen und Vorschlägen, welche im Anschluss priorisiert und in konkrete Empfehlungen und Verbesserungen formuliert wurden. Erfolgreich machte das Projekt vor allem die Beteiligung der Beschäftigten. Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter hilft der Qualitäts-Ansatz nicht nur, Abläufe zu verbessern, sondern auch, eine Kultur der Veränderung in der Organisation zu verankern. Da die Qualitätsarbeit auf Nachhaltigkeit und Kontinuität angelegt ist, ist ca. ein Jahr nach erfolgreicher Umsetzung der konkreten Maßnahmen ein erneuter Selbstbewertungsprozess im Jobcenter Saarlouis geplant.
Im Rahmen der Dienstbesprechung wurde die neue Homepage des Jobcenters freigeschaltet, die sowohl Kunden, Arbeitgebern als auch anderen Interessierten die Möglichkeit bietet, sich außerhalb der üblichen Öffnungszeiten über die Arbeit im Jobcenter zu informieren, sowie wichtige Formulare und Anträge herunter zu laden. Das Jobcenter ist ab sofort unter www.jobcenter-saarlouis.de zu erreichen.
Saarlouis, den 22. Juni 2017
pdl