„Kinderland International“: Neubau der zweisprachigen Kita eingeweiht

Veröffentlicht am: 04.06.2024

Kinderland41Bei der Eröffnungsfeier von "Kinderland International" war einiges los. Foto: Landkreis Saarlouis - Ulrike Paulmann. „Kinderland International“ – die bilinguale Kindertagesstätte der Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH – öffnete kürzlich erstmals ihre Türen für die Öffentlichkeit. Etwas mehr als zweieinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung konnte der Neubau nun bezogen werden. Die Einrichtung im Saarwellinger Campus Nobel lockt mit einem im Saarland einzigartigen Konzept: Sie richtet sich an Kinder aus dem gesamten Landkreis und ermöglicht ihnen eine zweisprachige Betreuung in deutscher und englischer Sprache. An der Einweihungsfeier nahmen Gäste aus Politik, Wirtschaft und den beteiligten Verwaltungen sowie viele interessierte Familien teil, um sich das neue Angebot näher anzuschauen.

Südamerika, Europa oder auch Australien: Schon an den Bezeichnungen der einzelnen Bereiche und Gruppen von „Kinderland International“ lässt sich die globale Linie der Kindertagesstätte erahnen. Die sieben Kontinente stehen stellvertretend für unterschiedliche Themenräume, in denen verschiedene Bildungsbereiche erkundet werden können. Im Vordergrund des pädagogischen Konzeptes der Einrichtung steht somit nicht nur die Mehrsprachigkeit, sondern auch das entdeckende Lernen: Hinter dem Begriff „Antarktis“ verbirgt sich beispielsweise ein Raum zu MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), in dem unter anderem auch ein 3D-Drucker zum Einsatz kommt. Entsprechend geschulte Fachkräfte stehen in den jeweiligen Bereichen mit Rat und Tat zur Seite.

Für ein authentisches Englisch ist ebenfalls gesorgt: Die Belegschaft setzt sich aus Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern sowie sogenannten „near-native speakers“ – also Menschen, die ihre Fremdsprache nahezu perfekt beherrschen – zusammen. Gleichzeitig spiegelt das Personal auch die kulturelle Vielfalt des englischsprachigen Raums wider: „Unsere Fachkräfte kommen ursprünglich beispielsweise aus Indien, dem Vereinigten Königreich oder Florida“, so Maren Jung, Geschäftsführung der Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH.

Landrat Patrik Lauer ging bei der Eröffnungsfeier von „Kinderland International“ auf den Hintergrund des Projektes ein: „Durch das spielerische Erlernen der englischen Sprache sollen die Kinder schon ganz früh auf die Teilhabe in der globalisierten Welt vorbereitet werden. Zudem bietet die neue Kita mit ihrer internationalen Ausrichtung Pull-Faktoren für die Ansiedelung von Firmen und Fachkräften. Unsere neue internationale Kita Kinderland, diese Gemeinschaftsinvestition von Bund, Land, Landkreis und den Kommunen – so bin ich mir sicher – wird eine unglaublich gewinnbringende für die Menschen in unserem Kreis sein.“

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot ergänzte: „Die Kita-Politik der Landesregierung setzt auf den Dreiklang aus vollständigem Abbau der Elternbeiträge, Ausbau der Plätze und Förderung der Qualität. Gute Politik für unsere Jüngsten im Land gelingt nur, wenn wir in dieser Verantwortungsgemeinschaft aus Land, Kommunen und Träger gemeinsam vorangehen. Deshalb haben wir als Land den Bau mit rund 1,2 Millionen Euro unterstützt. Außerdem unterstützen wir den Träger mit zusätzlichen vom Land finanzierten Sprachfachkräften und einer Sprachfachberatung. Von den Erfahrungen, die hier in der Kita gemacht werden, sollen künftig auch andere Einrichtungen profitieren.“

Der Neubau von „Kinderland International“ befindet sich im Saarwellinger Campus Nobel in unmittelbarer Nähe der Kinderland-Campi I, II und III. Insgesamt lagen die Baukosten bei nahezu 5 Millionen Euro. Der erste Bauabschnitt, der mit rund 1,7 Millionen Euro zu Buche steht, wurde dabei zu 90 % vom Bund und 10 % vom Landkreis Saarlouis gefördert. Im zweiten Bauabschnitt – mit rund 3,2 Millionen Euro der größere der beiden – kam das Geld vom Land (40 %), dem Kreis (30 %) sowie den Nutzkommunen (30%).

Mehr Infos zum Bildungsangebot der Kindertagesstätte „Kinderland International“ gibt es online unter: https://campus4.kinderland-saarlouis.de/de/.

Kinderland 4 6                Kinderland 4 4                Kinderland 4 5                Kinderland 4 5

Kinderland 4 3          Kinderland 4 2          Kinderland 4 7