FranceMobil zu Gast an Lebacher Theeltalschule

Veröffentlicht am: 23.03.2016
Der Theeltalschule in Lebach ist es gelungen, das „France-Mobil" des Institut Français in den Landkreis Saarlouis zu holen. Besatzung und Inhalt des Fahrzeuges haben zum Ziel, junge Menschen für die Sprache unserer französischen Nachbarn zu begeistern.
Die Schüler der Klassenstufe sechs wurden von Héloïse Mochulpich mit einem herzlichen „Bonjour" begrüßt. Vom Alphabet bis hin zu einfachen, kleinen Sätzen ging der spielerische Unterricht dann 90 Minuten hauptsächlich in der Muttersprache der Projektleiterin weiter. „Obwohl die Schüler hier alle ab der fünften Klasse mit Englisch beginnen, haben mich alle verstanden", freute sich Mochulpich. France Mobil
Die junge Frau ist eine von 12 Lektoren, die über das Institut Français Kindertagesstätten und Schulen in der ganzen Bundesrepublik  ansteuern, um das Interesse an Frankreich zu wecken. Dafür haben sie Spiele, Musik, Bücher, Jugendzeitschriften und touristische Broschüren aus Frankreich im Gepäck. „Am Steuer meines Renault Kangoo durchquere ich das Saarland und Rheinland-Pfalz, um junge Menschen die Freude an der französischen Sprache entdecken zu lassen", erklärt die gebürtige Französin. Das Lehrerteam um Schulleiterin Inge Röckelein freute sich, dass ihre Schule als Zwischenstopp auserkoren wurde. „Für unsere Sechstklässler ist das jetzt ein guter Zeitpunkt", erklärt Klassenlehrerin Claudia Steuer. „Ab der siebten Klasse entschieden die Kinder, ob sie Französisch als Fremdsprache wählen möchten." Insbesondere für diejenigen, die ein Abitur im Verbund der Gemeinschaftsschulen anstreben, seien zwei Fremdsprachen eine wichtige Voraussetzung.

Das Programm „FranceMobil" wurde im Jahr 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen.

Saarlouis, 23. März 2016
pdl/ lakü