Vortrag und Buchvorstellung „Das Imperium macht Blau- Der römische Bergbau in Wallerfangen“
Fotograf: Gero Steffens-DBM, Grafik: Dalibor Relic. Die Montanarchäologin Dr. Gabriele Körlin spricht am Freitag, 19. Januar 2024, um 11 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis über den römischen Bergbau in Wallerfangen. Gemeinsam mit anderen Forschenden hatte Körlin im Auftrag des Deutsche Bergbau-Museums (DBM) diesen Fall untersucht. Im Anschluss an ihren Vortrag wird zudem die Abschlusspublikation „Das Imperium macht Blau – Der römische Bergbau in Wallerfangen“ vorgestellt.
Insbesondere das Azurit aus Wallerfangen war über viele Epochen hinweg ein begehrtes Gut: Das Material wurde in erster Linie als blaues Pigment genutzt; beispielsweise für die Wandmalerei. Im Rahmen der Veranstaltung im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes werden die folgenden Fragen besprochen: Wie bauten die römischen Bergleute den Azurit ab? Gab es schon Arbeitssicherheit unter Tage? Wie begegneten die Bergleute den typischen Problemen des Bergbaus - zu viel Wasser, zu wenig oder schlechte Luft? Wieviel Azurit mögen sie gefördert haben?
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis und mit dem Historischen Museum Wallerfangen statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.