Familienkochbox „Bärenhunger“ für den Social Design Award nominiert

Veröffentlicht am: 04.10.2021

Beim bundesweiten Social Design Award 2021 hat es das Projekt Familienkochbox „Bärenhunger“ des Landkreises Saarlouis unter die zehn Besten geschafft. Die Internet-Abstimmung für den Publikumspreis läuft noch bis zum 11. Oktober.

Die Familienkochbox „Bärenhunger“ des Landkreises Saarlouis findet auch weit über die Kreis-Grenzen hinaus viel Beachtung: Das Projekt gehört zu den zehn guten Ideen „für starke Familien“, die die Jury des Social Design Award 2021 aus rund 130 nationalen und internationalen Einsendungen ausgewählt hat. Alle zehn Ideen finden sich nun auf der Shortlist des Wettbewerbs, bei dem SPIEGEL WISSEN und der SPIEGEL in Kooperation mit dem Handelsunternehmen Bauhaus die besten Projekte suchen, die Eltern und Kinder unterstützen. 

Wer der zehn am Ende die Nase vorne hat, kann hierbei jeder Internet-Nutzer mitentscheiden. Denn bis zum 11. Oktober gibt es ein Online-Voting. Der Publikumspreis ist, ebenso wie der Jurypreis, mit 2500 Euro dotiert.

Projektfoto Bärenhunger-FamilienkochboxCarmen Britz und Kirsten Cortez sind mit ihrem Projekt für den Social Design Award nominiert. Das Konzept für die Familienkochbox „Bärenhunger“ entstand zu Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr: Durch die coronabedingte Schließung von Schulen und Kindertagesstätten fehlte Familien im Landkreis Saarlouis, die Anspruch auf eine finanzielle Unterstützung zum  Mittagessen in den jeweiligen Einrichtungen haben, ein entsprechender Ausgleich. Der Landkreis Saarlouis schaffte deshalb zusammen mit Sponsoren mit der Bärenhunger-Familienkochbox einen kleinen finanziellen Ersatz. In der ersten Runde im Sommer 2020 erhielten drei Wochen lang insgesamt 250 Familien je eine Box pro Woche.
Als nachhaltiges und langfristiges Ziel sollte die Kochbox darüber hinaus gesunde Ernährung, Spaß am Kochen und den Anreiz, selbst aktiv zu werden, miteinander vereinen und damit Gesundheits- und Ernährungskompetenzen erhöhen. Die Kochbox war und ist auch ein Mitmachprojekt, die Familien konnten beispielsweise an Wettbewerben teilnehmen.

Das Ganze wurde sehr gut angenommen - auf die erste folgten noch eine zweite und eine dritte Runde - und auch entsprechend gewürdigt: Im Frühjahr gab‘s beim DAK-Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ den Landessieg. Auf Bundesebene wurde das Projekt mit dem zweiten Platz belohnt. Das Projekt soll, auch dank der Unterstützung durch den Kreistag, fortgesetzt werden. In den Herbstferien startet die „Bärenhunger-Familienkochbox 4.0“.  

Für ihren Favoriten abstimmen können die Teilnehmer unter https://www.spiegel.de/familie/fuer-starke-familien-a-187796f9-041a-4007-90c7-bdc1ce96cdd1