Infovortrag ‚Datenschutz im Verein‘

Veröffentlicht am: 27.02.2018

Über 120 Vertreter der unterschiedlichsten Vereine folgten der Einladung der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Saarlouis zum Informationsvortrag mit dem Thema ‚Datenschutz im Verein‘. Mit der neuen EU-Datenschutzrichtlinie wird auch für Vereine der Umgang mit Daten neu reglementiert – eine Herausforderung für diejenigen, die ehrenamtlich viel Engagement für ihren Verein an den Tag legen. Mit dem Vortrag will die Servicestelle Ehrenamt unter der Leitung von Barbara Mohr den Ehrenamtlern Hilfsmittel an die Hand geben, damit sie den Anforderungen des Datenschutzes gerecht werden können.

Referent Patrick Nessler, Rechtsanwalt mit dem Spezialgebiet Vereins-, Verbands- und Stiftungsrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Kleingartenrechts sowie Datenschutzrecht für Vereine und Verbände, führte die Ehrenamtler durch die Auswirkungen der neuen Verordnungen und gab Tipps zur Umsetzung in die Praxis. Der zweite Kreisbeigeordnete Stefan Rech, der die Vereinsmitglieder in Vertretung von Landrat Patrik Lauer begrüßte, freute sich, dass der Landkreis Saarlouis über eine so große und vielseitige Vereinsstruktur verfüge. Um die Vereine weiter zu stark so halten, so der Kreisbeigeordnete, sei es wichtig, dass die Servicestelle Ehrenamt mit ihren Veranstaltungen und ihrer Beratung den Vereinen zur Seite stehe.

2018 informiert die Servicestelle Ehrenamt außerdem über das Thema ‚Vergütung im Verein‘, am 13. März in der Festhalle in Saarwellingen sowie am 28. September im Rathaus in Schmelz.

Die Servicestelle ist telefonisch erreichbar unter 06831/444-573 oder per E-Mail an barbara-mohr@kreis-saarlouis.de.

20180227_Foto_Infovortrag-Datenschutz-im-Verein

Foto: Referent Patrick Nessler informierte über