Trinkwasser-Chlorung aufgehoben

Veröffentlicht am: 19.06.2024

Aufhebung Schutzchlorung_22881227_6667850 Die Meldung bedeutet, dass eine zuvor verhängte Sicherheitschlorung des Trinkwassers aufgehoben werden kann.

Bei den Trinkwasserprobenserien, die am Montag, 10. Juni und 17. Juni 2024 großflächig in den Wasserversorgungsanlagen des Wasserwerk Schäferbruch und im Verteilnetz des Wasserleitungszweckverband „Gau Süd“ Wallerfangen entnommen wurden, konnte keine Kontamination des Trinkwassers mit coliformen Bakterien nachgewiesen werden.

Somit wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Saarlouis die Sicherheitschlorung des Trinkwassers ab Mittwoch, 19.06.2024, aufgehoben.

Vorsorglich weist der Wasserleitungszweckverband „Gau Süd“ darauf hin, dass der verbleibende Chlorgeruch im Trinkwasser, aufgrund der Leitungslänge (ca.70 km) im Versorgungsnetz, noch einige Tage nach Einstellung der Desinfektionsmaßnahme wahrnehmbar sein kann, was jedoch keine gesundheitlichen Risiken darstellt.

Nachdem das Trinkwasser in den Ortsteilen auf dem „Wallerfanger Gau“, in Niedaltdorf, in Oberfelsberg und in Teilen Unterfelsbergs wegen mikrobakterieller Auffälligkeiten, seit dem Pfingstwochenende, auf Anordnung des Gesundheitsamtes Saarlouis, einem Abkochgebot als präventive Maßnahme unterlag und in den vergangenen beiden Wochen gechlort werden musste, kann das Trinkwasser nun wieder uneingeschränkt für alle Zwecke genutzt werden.

Hierzu zählen auch die Zubereitung von Babynahrung und das Befüllen von Aquarien.
 

Der Wasserleitungszweckverband „Gau-Süd“ Wallerfangen bittet, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Wasserleitungszweckverband "Gau-Süd"

Der Verbandsvorsteher        

i.A.

Robert Zenner


_____________________________________

Wasserleitungszweckverband "Gau-Süd"

Robert Zenner / Verbandsbeschäftigter
TECHNISCHER LEITER / Meister
Felsberger Straße 2
66798 Wallerfangen




Quelle: Pressemitteilung des Wasserleitungszweckverband "Gau-Süd"