Ehrenorden des Landrates für besondere karnevalistische Verdienste geht in die zweite Runde

Veröffentlicht am: 12.09.2024

Ehrenorden1Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer mit den Ordensträgerinnen und Ordensträgern 2023, Sandra Theobald, Irma Schnur und Dominik Trenz (vl.n.r.) sowie Michael Schleich (1.v.r.), Regionalvertreter des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine. Foto: Landkreis Saarlouis/Yannick Hoen Freudentränen, glückliche Ordensträger und ein festlicher Rahmen: Die erste Verleihung des Ehrenordens des Landrates für besondere karnevalistische Verdienste im Landkreis Saarlouis im vergangenen Jahr sorgte für sichtliche Begeisterung bei den über 100 Gästen im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes.

Und auch 2024 möchte der Hausherr, Landrat Patrik Lauer, wieder etliche Faasendboze und Nominierte aus den Karnevalsvereinen im Landkreis willkommen heißen zur zweiten Verleihung dieser besonderen Auszeichnung. Diese stellt nämlich nicht nur die große Bedeutung der Faasend als regionales Brauchtum heraus, sondern ehrt vor allem diejenigen, die sich in besonderer Weise für dieses Brauchtum engagiert und hervorgetan haben.

Bei der Premiere im vergangenen Jahr sagte der Saarlouiser Landrat den anwesenden Karnevalistinnen und Karnevalisten: „Wie Sie wissen, schätze ich Ihr freiwilliges Engagement im Karneval wirklich sehr. Es hat eine lange Tradition und ist von hoher kultureller Bedeutung. Sie alle, die Sie in den Karnevals- und Faasendvereinen wirken, leisten einen unschätzbar hohen Beitrag für das Gemeinwesen in unserem Land. Der neue Orden soll ein Dankeschön hierfür sein!“

Ehrenorden4Landrat Patrik Lauer begrüßte 2023 viele begeisterte Gäste zur ersten Verleihung des Ehrenordens des Landrates für besondere karnevalistische Verdienste im Landratsamt Saarlouis. Foto: Landkreis Saarlouis/Yannick Hoen Die zweite Ordensverleihung soll am Freitag, 15. November, wieder in einem feierlichen Rahmen über die Bühne gehen. Das Procedere zur Findung der Preisträgerinnen und Preisträger wird dasselbe sein wie 2023: Die Vereine können Anregungen schicken, eine fachkundige Jury kürt dann unter den Einsendungen die drei Gewinnerinnen und Gewinner. Die potenziellen Ordensempfängerinnen und -empfänger müssen nicht zwangsläufig in der Vorstandsarbeit ihrer Vereine mitgewirkt haben. Vielmehr zählt es, dass sich die Angesprochenen über viele Jahren hinweg herausragen im Karneval engagiert haben.

Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer appelliert an alle Karnevals- und Faasendvereine im Landkreis, sich auch 2024 wieder intensiv mit Vorschlägen zu beteiligen und die tollen Talente und hoch engagierten Menschen aus den eigenen Reihen zu nominieren für den Ehrenorden des Landrates für besondere karnevalistische Verdienste.

Die Ordensträgerinnen und Ordensträger 2023 waren Sandra Theobald (Rot Weiße Funken Saarwellingen), Irma Schnur (Aschbacher Narrekäpp) und Dominik Trenz (Hansenberger Erdbeernarren).