„Unser Landkreis hält zusammen“: Anträge auf Hilfen des Hochwasser-Spendenkontos des Kreises können gestellt werden

Veröffentlicht am: 18.06.2024

Unter dem Motto „Unser Landkreis hält zusammen“ hat der Landkreis Saarlouis nach dem verheerenden Pfingsthochwasser ein Spendenkonto eingerichtet. Betroffene haben ab sofort die Möglichkeit, Anträge auf diese Spendenhilfe des Kreises zu stellen.

Hochwasser-Rolf-RuppenthalFoto: Rolf Ruppenthal Das schwere Unwetter am Pfingstwochenende hat im Landkreis Saarlouis für viel Zerstörung, Ärger und Kummer gesorgt. Menschen haben durch das verheerende Hochwasser ihr Hab und Gut verloren und kämpfen noch immer mit den schlimmen Folgen der Ereignisse. Der Landkreis Saarlouis hat auf Initiative von Landrat Patrik Lauer unter dem Motto „Unser Landkreis hält zusammen“ unmittelbar ein Spendenkonto eingerichtet, das den von Hochwasser Betroffenen eine zusätzliche Hilfestellung geben soll. Die Kreissparkasse Saarlouis beteiligte sich spontan mit der Verdoppelungsaktion über ihr Portal „Wir Wunder“: Spenden bis 500 Euro, die  im Zeitraum von zwei Wochen eingingen, wurden verdoppelt. Nun, da die Verdopplungsaktion beendet ist, steht die Summe der bisherigen Spenden fest: Etwa 60.000 Euro kamen zusammen.

Landrat Patrik Lauer: „Das ist eine stolze Summe! Ich freue mich sehr über die große Spendenbereitschaft der Menschen hier für die Hochwasseropfer. Ein riesengroßes Dankeschön an die vielen Spender und die Kreissparkasse Saarlouis, die mit ihrer Verdopplungsaktion dafür gesorgt hat, dass der Topf so gut gefüllt ist. Das beweist einmal mehr, was ich nicht nur während des Unwetters immer wieder erlebt habe: Die Menschen im Kreis Saarlouis helfen einander, zeigen Mitgefühl, sind solidarisch und sehr hilfsbereit!“ Nachdem die Verdopplungsaktion beendet ist, können vom Hochwasser Betroffene Anträge auf eine Spendenhilfe beim Landkreis Saarlouis stellen. Antragsteller erhalten im Falle einer positiven Entscheidung bis zu 500 Euro auf ihr Konto überwiesen.

Mitarbeitende des Kreis-Amtes für Soziale Dienste stehen für telefonische Auskünfte bereit und helfen bei Bedarf auch bei der Antragstellung, wenn Unterstützung benötigt wird.

Kontakt: Landkreisverwaltung Saarlouis, Amt für Soziale Dienste, Kaiser-Friedrich-Ring 33, 66740 Saarlouis, E-Mail: Amt59@kreis-saarlouis.de,Tel. 06831/444-573, Barbara Mohr.

Die Spendenaktion zugunsten der Hochwasser-Opfer läuft derweil weiter. Die Daten des Spendenkontos lauten wie folgt: IBAN DE54 5935 0110 0370 0991 60 und BIC: KRSADE55XXX. Als Verwendungszweck bitte „Unser Landkreis hält zusammen“ angeben.
Die Auszahlung der Gelder aus dem Kreis-Spendenkonto „Unser Landkreis hält zusammen“ geschieht übrigens unabhängig von einer möglichen Bewilligung staatlicher Finanzhilfen wie beispielsweise der Hochwasserhilfe. Letztere – eine Unterstützung des Landes, des Kreises und der betroffenen Kommune – wird im Landkreis Saarlouis seit rund zwei Wochen über den Kreis an betroffene Bürger ausgezahlt.

DOWNLOAD ANTRAGSFORMULAR

Portrait_Barbara_Mohr