Hohe Auszeichnung für Hans Jörg Schu
Hans Jörg Schu, bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2005 Dezernent in der Kreisverwaltung, ist in Anerkennung seines bürgerschaftlichen Engagements die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Vorgeschlagen hatte ihn der Orgelbauverein St. Ludwig Saarlouis, in dem er sich seit dessen Gründung ehrenamtlich mit Vorträgen, Meditationen und Kirchenführungen engagiert. Die Auszeichnung wurde ihm am 16. Dezember im Rahmen des Dankeschönfestes der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT von der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Stadthalle St. Ingbert überreicht.
In ihrer Würdigung nannte sie u.a. seine Verdienste um die Sanierung und Erhaltung der historischen Grabmäler auf dem Alten Friedhof und die zahlreichen Publikationen und Vorträge zur Geschichte der Stadt und zu Persönlichkeiten der Stadtgeschichte. Hiermit habe er einen wichtigen Beitrag zur Saarlouiser Identität geleistet. Hervorgehoben hatte sie auch seine Tätigkeit in städtischen und kirchlichen Gremien, sein aktives Mitwirken bei den Stolpersteinaktionen der Stadt und seinen Anteil am Zustandekommen der Kreispartnerschaft Saarlouis-Bochnia.
Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (r.) überreicht Hans Jörg Schu (l.) die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
pdl/Foto: Christian Schu
Saarlouis, 29.12.1014