Meisterlicher Empfang im Landratsamt für TG Saar
Mit einem Empfang im Landratsamt ehrte Landrat Patrik Lauer den Deutschen Meister 2012 im Kunstturnen. Das Team der TG Saar gewann 30 Jahre nach dem letzten Erfolg den Titel in der 1. Bundesliga. Landrat Lauer beglückwünschte die Mannschaft zum „großartigen Erfolg“ und brachte seinen Stolz über „diese besondere Leistung“ zum Ausdruck. „Dass der Deutsche Meister im Kunstturnen aus dem Landkreis Saarlouis kommt, freut mich ganz besonders“, so Lauer.
Die Turnergemeinschaft Saar besteht größtenteils aus Vereinen des Landkreises Saarlouis, Wettkampfstätte des Teams ist die Kreissporthalle in Dillingen. Lauer, der sich als begeisterter Fan und auch Kenner der Kunstturnszene outete, zeigte sich tief beeindruckt von dem Zusammengehörigkeitsgefühl der Mannschaft um Trainer Viktor Schweizer. Sein Dank galt neben den hervorragenden Sportlern aber auch den vielen anderen Helfern, wie beispielsweise Physiotherapeutin, Gästebetreuerin, Hallensprecherin, Kampfrichter, Mannschaftsarzt, die alle maßgeblich am Erfolg beteiligt seien.
Als Dankeschön hatte Landrat Lauer gleich mehrere Geschenke im Gepäck: passend zur Adventszeit „turnende Weckmänner“, Duschtücher, und was die Turner sicherlich am meisten gefreut haben wird, die Zusage, die Sanierung der Kreissporthalle bereits im kommenden Jahr zu realisieren. Die Kreissporthalle ist auch Leistungsstützpunkt der Turntalentschule, die im Oktober dieses Jahres eine Kooperation mit dem Landkreis und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium vereinbart hat.
Foto: Landrat Patrik Lauer (links) bei der Ehrung des Teams der TG Saar: Eugen Spiridonov,
Ivan Bykov, Thorsten und Jerome Michels, Waldemar Eichhorn sowie Tobias und Philipp Matzke;
nicht auf dem Foto: Anton Fokin und Maximilian Rupp
pdl/Foto: Silke Hans