Landkreis Saarlouis präsentiert Installation „Konsum und Plastik“
Am 21. September 2018 um 14.30 Uhr wird vor dem Kreisständehaus und dem Altbau des Landratsamtes Saarlouis eine Kunstinstallation zum Thema „Konsum und Plastik“ eröffnet.
Im Rahmen des Aktionsjahres „Esskultur und Nachhaltigkeit“ möchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Förderschule, der Gemeinschaftsschule in den Fliesen, dem Gymnasium am Stadtgarten, dem Max-Planck-Gymnasium und dem Robert-Schuman-Gymnasium auf die Konsequenzen unseres Plastikkonsums für das gesamte Ökosystem aufmerksam machen.
In Zusammenarbeit mit der Schulentwicklerin Natalie Sadik und den Stahlwerken Bous haben sie Mitmach-Skulpturen aus Stahl und weggeworfenem Plastikmüll im Zeitgarten Meilensteine vor dem Kreisständehaus gestaltet, die den Kreislauf unseres Plastikkonsums zeigen.
Die begehbaren Stationen laden zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Plastikkonsum“ und dessen Folgen für Umwelt und Gesundheit ein. Außerdem bieten sie uns als Verbrauchern die Möglichkeit, Alternativen zu Plastik im Alltag kennenzulernen. Ziel des Projektes ist es, unseren eigenen Plastikkonsum zu überdenken und schließlich einzuschränken, beispielsweise durch den Verzicht auf bestimmte Einwegplastikartikel oder das Einkaufen in „Unverpackt“-Läden.