200 Jahre Landkreis Saarlouis - 35.000 Besucher beim großen Festwochenende in Saarlouis

Veröffentlicht am: 19.07.2016

Die Bühnen sind abgebaut, Straßensperrungen wurden aufgehoben und in der Landkreisverwaltung ist wieder der Alltag eingekehrt. Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen an ein gelungenes Festwochenende, das erst durch die Beteiligung der vielen Helfer aus den dreizehn Städten und Gemeinden zum eimaligen Erlebnis wurde. „Sowas hat Saarlouis noch nicht gesehen“, versprach Landrat Patrik Lauer im Vorfeld der Veranstaltung – und er sollte Recht behalten. 35.000 Besucher kamen zum 200-jährigen Geburtstag des Landkreises Saarlouis.

Begeistert zieht Landrat Lauer ein Resümee: „Ein großes Dankeschön geht an alle, die am großen Festwochenende mit uns gelacht, getanzt und gefeiert haben. Gemeinsam haben wir einen Blick in unsere Vergangenheit geworfen, haben regionale Besonderheiten erkundet und das gefeiert, was den Landkreis Saarlouis seit 200 Jahren ausmacht. Das große Kreisfest am Samstag und der Festumzug am Sonntag waren unseres stolzen Landkreises mehr als würdig. Über 4.000 Menschen waren im Einsatz und haben dazu beigetragen, das Festwochenende für rund 35.000 Besucherinnen und Besucher einmalig werden zu lassen. Das beweist, wie stark die Gemeinschaft, wie stark der Zusammenhalt in unserem Landkreis ist. Jeder Verein, jede Organisation oder Gruppe und auch die Einzelteilnehmer sind mit viel Herz und Begeisterung aufgetreten. Sie haben es ermöglicht, unseren schönen Landkreis Saarlouis in allen Facetten darzustellen und damit kulturelle, touristische und sportliche Höhepunkte zu setzen. Nicht zuletzt danke ich Ihnen auch deshalb für Ihr Engagement, weil es für Ihre Verbundenheit mit der Region steht und für die 200.000 Menschen, die unseren Landkreis ihr Zuhause nennen.“

Großer Lob für ein emotionales Festwochenende kam auch aus er saarländischen Landesregierung: „Der Landkreis Saarlouis ist seit jeher ein wichtiger Wirtschaftsstandort für das Saarland. Seine Städte und Gemeinden sind aber auch über die saarländischen Landesgrenzen hinaus bekannt für ihr außerordentlich großes kulturelles Angebot, einzigartige Sportveranstaltungen, ein buntes Vereinsleben und starkes ehrenamtliches Engagement. Dieser Zusammenhalt spiegelt sich auch in den gelungen Feierlichkeiten zum Jubiläum wider“, betont Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, die neben der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, den Landräten a.D. Monika Bachmann und Dr. Peter Winter sowie den 13 Vertretern der Städte und Gemeinden ebenfalls am Festumzug teilgenommen hatte.

Wer das Festwochenende noch einmal erleben will, den Umzug durch Saarlouis verpasst hat, oder Bilder für das Fotoalbum des Vereins sucht, der kann sich über folgenden Link Fotos anschauen und herunterladen: https://goo.gl/hcBMU7

Kreisfest-Paar
Kreisfest-Bühne