ADAC Oldtimer-Rallye – Die Kreisgrenzen erfahren

Veröffentlicht am: 05.07.2016

Am kommenden Sonntag, den 10. Juli, lädt Landrat Patrik Lauer zu einer besonderen Erkundungsfahrt ein: unter dem Motto „200 Jahre Landkreis Saarlouis“ veranstaltet der MSF Theeltal e.V. und der Triumph Club Saar e.V. die achte ADAC Oldtimerausfahrt. Auf einer 120 Kilometer langen Strecke entlang der Kreisgrenzen ‚er-fahren‘ Oldtimerfreunde alle dreizehn Städten und Gemeinden des Landkreises.

60 Anmeldungen sind bereits eingegangen, 80 bis 100 Klassiker der Automobilgeschichte werden von den Organisatoren der Ausfahrt erwartet. Ab 8.30 Uhr können auf dem Parkplatz des Outlet Center „myland“ in Wadgassen bereits viele Oldtimer und Auto-Klassiker beim Frühschoppen betrachtet werden. Oldtimer1

Um 11 Uhr startet die Oldtimer-Rallye vor dem historischen Gebäude des Deutschen Zeitungsmuseums in Wadgassen. Im Minutentakt werden die Oldtimer abfahren, so gibt es für alle Neugierigen viel zu sehen. „Es werden 25 verschiedenen Marken vertreten sein. Die Zuschauer erwartet ein bunt gemischtes Feld an Klassikern der Automobilgeschichte. Das älteste Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1937.“, berichtet der ADAC-Oldtimer-Beauftragte Rainer Bastuck.

Auch Landrat Lauer wird am Steuer eines Triumph TR250 von 1968 an der Rallye teilnehmen. Als „absoluten Glücksfall“ bezeichnet er die Zusammenarbeit mit den Oldtimer-Vereinen, die die Oldtimer2 se besondere Ausfahrt so engagiert organisiert haben.

Alle aktiven Teilnehmer an der Rallye erhalten ein Bordbuch mit Kartenmaterial, entlang der Strecke müssen die Rallye-Fahrer Stempel sammeln und kleine Aufgaben erfüllen.

Bei Start, Ziel und den Pausen haben die Zuschauer die Möglichkeit, die Teilnehmerfahrzeuge auch aus der Nähe anzuschauen. Die erste Pause von 60 Minuten findet ab ca. 12:15 Uhr in Gerlfangen am Pehlinger Hof statt, hier kann auch zu Mittag gegessen werden. In Thalexweiler wird um 14:50 Uhr eine weitere Kaffeepause eingelegt. Ab 16.30 Uhr werden die Oldtimer in Elm erwartet. Hier wird der Sieger der Rallye um 18 Uhr bekanntgegeben. Teams und Besucher erwartet ein Fest mit Live-Musik, das von der Veranstaltergemeinschaft Mühlenfest Elm und dem dort ansässigen Vespa-Club organisiert wurde.

Weitere Informationen, Strecken- und Zeitplan finden Sie auf www.200jahre-kreis-saarlouis.de.

Saarlouis, 5. Juli 2016
pdl