Abschlusspräsentation ‚Kinder entdecken Wirtschaft‘ im Rathaus Rehlingen-Siersburg
Eine spannende Entdeckungsreise durch die Wirtschaftswelt im Landkreis Saarlouis unternahmen die Viertklässler der Siersburger Grundschule vergangenen Februar. Jetzt wurde im Rathaus Rehlingen-Siersburg vor stolzen Eltern und begeisterten Großeltern präsentiert, was die Schülerinnen und Schüler gelernt haben. Landrat Patrik Lauer zeigte sich gespannt auf die Ergebnisse, denn „alle reden über Wirtschaft, sie betrifft alle Menschen direkt oder indirekt. Es gibt also allen Grund auf Entdeckungsreise zu gehen.“ Auch Bürgermeister Martin Silvanus freute sich auf die Präsentation und zeigte sich als geborener Kiwi-Experte, schließlich, so erklärte er mit einem Augenzwinkern, esse er das Obst sehr gerne. Doch dass KieWi nichts mit der Südfrucht zu tun hatte, das erklärten ihm die Grundschüler schnell.
Gemeinsam mit Manfred Krämer von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Untere Saar hatten sich die Grundschüler aufgemacht, das Thema Wirtschaft zu erkunden. Dabei kam zuerst der theoretische Teil an die Reihe: Wirtschaft, das bedeute Bedarf zu decken, erklärte Krämer im Unterricht. Auch dass es drei Säulen der Wirtschaft gebe und zwar Dienstleistung, Handel und Gewerbe, ist den Schülern jetzt nicht mehr neu. Doch nur die Theorie macht keinen Spaß, weshalb sich die Kinder aufmachten, die Gewerbegebiete und Firmen im Landkreis Saarlouis mal aus der Nähe anzusehen. Die Gewerbegebiete Häsfeld, Lisdorfer Berg, Dornheck, Rundwies, Dürrenfeldslach und der Industriepark Saarwellingen standen genauso auf dem Plan wie der Saarhafen und die Ford-Werke. Auf Wunsch der Klassenlehrerin Dorothea Schönberger erkundeten die Kinder aber nicht nur die Bereiche Handel, Produktion und Industrie, sondern auch die Landwirtschaft. Auf dem BIOLAND-Bauernhof Marienhof in Gerlfangen erfuhren die Viertklässler mehr über Ackerbau und die Zucht von Kühen und Schweinen, aber auch darüber, wie man verantwortungsvoll und nah an der Natur wirtschaften kann.
Mit einem Lied, kleinen Schauspieleinlagen und Präsentationen ließen die Kinder ihre Entdeckungsreise Revue passieren. Auch der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Untere Saar Jürgen Pohl war begeistert, was die Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt haben: „Ihr habt nicht nur viel gelernt, sondern auch den anderen Wissen mitgebracht, ihr habt das top gemacht!“
Landrat Lauer lobte das Engagement der Klasse und ihrer Lehrerin: „Wirtschaft betrifft alle, also kann man sie für alle fair machen, damit auch in Zukunft alle was davon haben. Ich freue mich, dass ihr euch aufgemacht habt, um viel über unsere Wirtschaft zu lernen und darüber, wie man sie vielleicht, wenn ihr mal größer seid, noch ein bisschen besser machen kann.“
Stolz auf ihre „Kiewi“-Abschlusspräsentation und die lobenden Worte
von Landrat Patrik Lauer und Bürgermeister Martin Silvanus waren
die Schüler und Lehrer der Grundschule in Rehlingen-Siersburg.
Saarlouis, 20. April 2017
pdl