Kreisumweltpreis 2019 ausgeschrieben

Veröffentlicht am: 22.02.2019

Der Landkreis Saarlouis schreibt erneut den Kreisumweltpreis aus, in diesem Jahr zum Thema „Naturnaher Vorgarten“. Die Ausschreibung erfolgt auf einstimmigen Beschluss des Kreistages. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April. Der Preis ist insgesamt mit 3.000 Euro dotiert.

PM_Landkreis Saarlouis schreibt Kreisumweltpreis aus – Bewerbungsfrist endet am 15 April



Die Städte und Gemeinden des Landkreises sollen grüner und bunter werden. Das ist nicht nur für den Menschen wichtig, sondern auch für die Tier- und Pflanzenvielfalt. Denn fast drei Viertel aller Tierarten in Deutschland sind für die Ökosysteme unverzichtbare Insekten. Jedoch sind sowohl die Gesamtmenge als auch die Artenvielfalt der Insekten aufgrund stetig kleiner werdender Grünflächen rückläufig. Gemeinsam mit der Bundesregierung, der Landesregierung, den Kommunen und mit der Unterstützung jedes Einzelnen will der Landkreis Saarlouis einen Beitrag dazu leisten, den Trend umzukehren und die Lebensbedingungen für Insekten insgesamt zu verbessern.




Ziel des Umweltpreises ist es, das Bewusstsein um eine natürliche Umwelt als lebensnotwendige Grundlage zu fördern. Zugleich soll die Eigeninitiative im Landkreis Saarlouis ansässiger Einzelpersonen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Schulen, Unternehmen und sonstiger Institutionen angeregt und unterstützt werden, aktiv an der Lösung lokaler Umweltprobleme mitzuwirken. Besondere Leistungen auf diesem Gebiet will der Wettbewerb herausstellen. Der Umweltpreis wird demgemäß für wirtschaftlich realisierbare Vorschläge und Pläne sowie praktische und geistige Arbeiten verliehen, die zur Erhaltung der Umwelt beitragen. Fachliche Unterstützung bei der richtigen Anlage innerörtlicher Naturflächen erhalten Interessierte auch von der Landwirtschaftskammer, dem Verband der Gartenbauvereine und dem Landesverband der Imker. Vom Ministerium für Umwelt wird die Anlage privater innerörtlicher Blühflächen zusätzlich finanziell gefördert.
 

 

Bewerbungsbogen

Den Bewerbungsbogen erhalten Sie auf Anfrage beim Kreisumweltamt.

Telefon: 06831/444-341

E-Mail senden