Beleuchtung am Parkplatz Zulassungsstelle modernisiert

Veröffentlicht am: 21.11.2019

Der Landkreis Saarlouis hat 88.500 € in die Erneuerung der Beleuchtung des Parkplatzes der Zulassungsstelle Saarlouis investiert.
Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit wurde die Beleuchtung des Parkplatzes erneuert und durch LED-Lampen ersetzt, damit die Kunden der Zulassungsstelle Saarlouis und Besucher der Stadt stets alles bestens im Blick haben.

IMG_7863_kleinDer Parkplatz an der Zulassungsstelle wurde mit neuer LED-Technik ausgestattet. Die Modernisierung der Parkplatzbeleuchtung trägt so zur Sicherheit der Bürger bei und spart obendrauf noch Geld. Der Wechsel der Beleuchtung auf LED bewirkt eine Energieeinsparung von 84%. Somit werden jährlich nur noch rund 1.900kWh Strom für die Beleuchtung verbraucht, was eine Ersparnis von rund 2.800€ im Jahr mit sich bringt. Die Umstellung auf die energiesparende Beleuchtung ist dabei nicht nur für die Kreisverwaltung Saarlouis eine lohnende Sache, sondern auch für die Umwelt. So werden durch die Umbaumaßnahme jährlich 6 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart. Über die gesamte Lebensdauer der Leuchten hinweg betrach-tet, entspricht das einer Ersparnis von über 118 Tonnen CO2.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit förderte die Erneuerung der Beleuchtung mit 88.500,00€ aus der Nationalen Klimaschutzinitiative. Mit dieser initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Die Programme und Projekte der Nationalen Klimaschutzinitiative decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Maßnahmen wie der Förderung der LED Beleuchtung des Parkplatzes im Landkreis Saarlouis. Diese Vielfalt an Projekten ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei, von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmer, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Landrat Patrik Lauer freut sich über die weitere Effizienzsteigerung im Landkreis. „Auch mit vermeintlich kleinen Schritten kommen wir unseren Klimaschutzzielen immer ein Stück näher. Das eingesparte Geld können wir so zur Förderung anderer Klimaschutzmaßnahmen verwenden.“ Er bedankt sich beim Bundesministerium für Umwelt für die Förderung und bei den ausführenden Firmen, sowie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Bauamtes, die die Maßnahme zügig umgesetzt haben.

LED_Zulassung_Parkplatz

Förderkennzeichen 03K06560
KSI: Umstellung der Beleuchtung des Parkplatzes der Zulassungsstelle auf LED
Laufzeit: 01.08.2017 –30.06.2019