Bericht zum „Tag der Landkreiskinder“ - von Kinderreporter Arne Zenner

Veröffentlicht am: 03.03.2020

Landkreiskindertag_2020_KinderparlamentTagung Kinderparlament Im Februar fand der diesjährige Tag der Landkreiskinder im großem Sitzungssaal des Landratsamtes statt, aber was ist das eigentlich?

Der Tag der Landkreiskinder ist für alle Kinder, deren Eltern beim Landkreis Saarlouis arbeiten. Die Kinder können dann sehen, was ihre Eltern den ganzen Tag treiben und deren Arbeitskollegen und -kolleginnen kennenlernen.

Landkreiskindertag_2020_Luftballontanz Als der Tag um 10 Uhr offiziell begann, gab es schon ein buntes Treiben, denn die Kinder kamen am Faschingsdienstag natürlich verkleidet mit ihren Eltern in den Sitzungssaal. Dezernent Herr Ecker hat die Veranstaltung, stellvertretend für den Landrat, zwischen den aufgeregten Kindern noch schnell eröffnet und danach gab es für die ca. 50 Kinder kein Halten mehr; kein Wunder bei der Vielfalt an den angebotenen Aktionen. Die Löwen, Prinzessinnen, Feen, Piraten und Indianer konnten sich schminken lassen, Masken und Taschen bemalen und Schmuckarmbänder herstellen, aber auch an zahlreichen Gruppenspielen wie z.B. am Luftballontanz oder am Plumpsack-Spiel konnten die Kinder teilnehmen.

Zwischendurch gründeten die Sprösslinge ein kleines Kinderparlament, in dem heftig über Themen wie z.B. Kantinenessen und Lehrermangel diskutiert wurde.

Gegen Ende wurde nur noch wild getanzt und gegen 1 Uhr mittags gingen alle nach Hause, da sie vor lauter Tanzen ganz erschöpft waren.

Damit die knurrenden Mägen auch versorgt wurden, richtete das Gesundheitsamt Saarlouis leckere und gesunde Snacks her.

Landkreiskindertag_2020_Kreativtisch_KinderschminkenKreativ-Station Kinderschminken Landkreiskindertag_2020_ Kind_malt_am_BodenMalstation auf dem Boden Landkreiskindertag_2020_Kreativtisch_TaschenKreativ-Station: Stofftaschen bemalen Landkreiskindertag_2020_Kreativ_StationKreativ-Station: Kinderschminken mit Arne