Cyber-Attacke auf TGSBBZ Saarlouis

Veröffentlicht am: 21.01.2020
Cyber-Attacke_auf_TGSBBZ_Saarlouis Am TGSBBZ gab es am 14.01.2020 einen Cyber-Anschlag auf das Schulverwaltungsnetzwerk.

Ein Trojaner namens RYUK hat zu einem Virenbefall geführt, der das komplette Schulverwaltungsnetzwerk erheblich geschädigt hat und weiterhin beeinträchtigt.

Die IT-Fachleute der Landkreisverwaltung sowie von TGSBBZ und Polizei arbeiten mit Hochdruck daran, Daten zu sichern oder wiederherzustellen, damit der Schulbetrieb in Kürze wieder regulär weiterlaufen kann. Wie viele Daten verloren sind, ist noch nicht abschätzbar. Auch das Schulsekretariat ist betroffen, so dass es in den nächsten Tagen zu Verzögerungen kommen kann.

Die weiterführenden Schulen des Landkreises Saarlouis wurden zwischenzeitlich durch die Verwaltung gewarnt und mit einem ausführlichen Leitfaden zum Umgang mit gefährlichen Dateianhängen nochmals sensibilisiert.