"Das Land in der Stadt" war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am: 10.06.2016
In diesem Jahr feiert der Landkreis Saarlouis sein 200-jähriges Bestehen. Um aufzuzeigen, wie sich die Landschaft in der Region mit all ihren verantwortlichen Gestaltern aus Landwirtschaft und Jagd in den vergangenen 200 Jahren verändert hat, dafür holte der Landkreis Saarlouis das „Land in die Stadt". Jägerschaft, Bauernverband, der Kreisverband der Imker und viele weitere Akteure verwandelten den Großen Markt in Saarlouis für zahlreiche Besucher in eine bunte Bühne aus Landwirtschaft und Natur. Landrat Patrik Lauer lobte das großartige Zusammenspiel der verschiedenen Akteure: „Das zeigt nicht nur die Verbundenheit zu unsrer wunderbaren Natur, sondern beweist auch die Verbundenheit zu unserer Region." Land3 Ein Dank ging an den Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis, Roland Henz, der das Herz der Stadt als Schaubühne für die unterschiedlichsten Aussteller zur Verfügung gestellt hatte. Neben Ausstellungen zu landwirtschaftlichen Geräten aus vergangenen Jahrzehnten gab es landwirtschaftliche Nutztiere vom Schaf bis hin zum Rind sowie eine Auswahl besonderer Jagdhunderassen und eine Falknervorführung zu bestaunen. Eine Leistungsschau der Forst- und Landwirtschaft, lobte Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz die Veranstaltung. Dass der Landkreis Saarlouis auch kulinarisch einiges zu bieten hat, das bewiesen der Kreisvorstand der Landwirtschaft und die Arbeitsgemeinschaft der Bäuerinnen. Mit einer besonderen Auswahl regionaler Köstlichkeiten sorgten sie für das leibliche Wohl und die Kreisjägerschaft bot Herzhaftes aus der Wildküche  - unter anderem acht Wildschweine am Spieß - an.

Land4
Viel los beim „Land in der Stadt": Am Stand des Kreisverbandes
der Imker konnte man fleißige Bienen beobachten.

Ein Dank geht an alle Unterstützer und Aussteller:

Stadt Saarlouis
Waldbauernschule
Forstbetriebsschule
Lernort Natur
Kreisverband der Imker mit Fretchenausstellung: „Wildtiere in der Stadt"
Jagdhunderassen

Essen und Produkte vom Pehlinger Hof