Erste Schulpreis-Verleihung des Landkreises Saarlouis war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am: 13.07.2023

Zum ersten Mal hat der Landkreis Saarlouis Schulpreise verliehen. Mehr als 200 Gäste verfolgten die stimmungsvolle Veranstaltung im Theater am Ring in Saarlouis.

Schulpreisverleihung-GruppenfotoGruppenbild aller Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Laudatoren-Quartett, darunter Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (Zweite von links) und Landrat Patrik Lauer (rechts). Foto: Landkreis Saarlouis-Nadine Niewel Sie war eine gelungene Premiere mit vielen glücklichen Gesichtern auf und vor der Bühne: die erste Verleihung des Schulpreises des Landkreises Saarlouis. Vor über 200 Zuschauerinnen und Zuschauern zeichnete der Landkreis Saarlouis als Schulträger im Theater am Ring (Saarlouis) von jeder seiner 28 Schulen Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler aus, die sich besonders hervorgetan haben. Dies konnte entweder eine herausragende schulische Leistung oder auch bemerkenswertes (soziales, nachhaltiges, kulturelles etc…) Engagement sein - oder auch beides zusammen.

Dafür waren die Schulen im Vorfeld aufgerufen worden, Schülerinnen und Schüler (Einzelpersonen oder auch Gruppen) zu benennen. Und bei diesen Einreichungen sah man, so Gastgeber Patrik Lauer bei seiner Begrüßung, „eine so bemerkenswerte Vielfalt, die eindrucksvoll zeigt, wie Schule im besten Sinne funktionieren kann, um die Kompetenzen junger Menschen zu entwickeln, zu stärken, und ihnen Mut zu machen, ihren Weg zu gehen.“ Da wurden Jungforscherinnen und Jungforscher gleichermaßen genannt wie auch ein unermüdlicher Klimaradler oder auch Schülerinnen und Schüler, die sich im Schulsanitätsdienst, als Paten oder anderweitig für die Schulgemeinschaft beziehungsweise die Gesellschaft in außerordentlicher Art und Weise eingesetzt hatten. Landrat Lauer sagte hierzu: „So unterschiedlich die Wege unserer Preisträgerinnen und Preisträger auch sein mögen, sie alle eint der Willen, an bestimmten Stellen mehr zu tun als andere, nicht nur Zuschauer in unserer Gesellschaft zu sein, sondern Mitmacher - und damit dafür zu sorgen, dass Dinge besser laufen.“ Er lobte, dass die jungen Leute hierfür viel Wissen, Zeit und Empathie eingebracht hätten.
Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, Ehrengast der Veranstaltung, wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass Schulen ganz zentrale Lern- und Lebensorte sind: „Unsere Schülerinnen und Schüler verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule. Zugleich sind Schulen auch ein Abbild unserer Gesellschaft - sie werden immer vielfältiger, immer heterogener. Deshalb ist es umso wichtiger, dass unsere Schulen Orte sind, an denen sich Schülerinnen und Schüler und alle Beschäftigten wohlfühlen und an denen einander mit Respekt und Aufmerksamkeit begegnet wird. Wie das Klima an einer Schule ist, das haben die Schülerinnen und Schüler zum Teil selbst in der Hand. Wir haben nun genau die Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich besonders um ihre Schulen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler verdient gemacht haben“.

In vier Blöcken wurden die jungen Leute geehrt, die Laudationen übernahmen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer, Kreis-Bildungsdezernentin Monika Braun und die Schulentwicklungsplanerin des Kreises, Natalie Sadik. Jede Preisträgerin und jeder Preisträger erhielt hier eine Urkunde, ein Preisgeld (je nach Personenzahl 100, 150 oder 200 Euro) und ein Geschenk des Landkreises, eine Powerbank.

Die Preisgelder – insgesamt 3600 Euro -  waren von regionalen Sponsorinnen und Sponsoren zur Verfügung gestellt worden, wofür Landrat Lauer herzlich dankte. Die große Bereitschaft, sich an dem Schulpreis zu beteiligen, zeige, wie sehr die Sponsorinnen und Sponsoren das Engagement und den Einsatz junger Menschen im Kreis wertschätzten – und wie gerne sie dies unterstützten, sagte er. Von Sponsoren kamen auch drei Sonderpreise. Ein iPad und zwei 100-Euro-Gutscheine wurden nach der Verleihung durch Ministerin Streichert-Clivot und Landrat Lauer verlost.
Max-Voices-SchulpreisverleihungDie Max Voices bei einem ihrer drei Auftritte. Foto: Landkreis Saarlouis-Nadine Niewel Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus dem Landkreis Saarlouis. Das  bejubelte Saxophon-Intro übernahm Michelle Jenal, die im Laufe des Abends auch noch für ihr herausragendes musikalisches Engagement mit dem Schulpreis geehrt wurde; außerdem hatten die Max Voices, der Schülerchor des Max-Planck-Gymnasiums in Saarlouis unter der Leitung von Holger Maas, drei gefeierte Auftritte. Weiterhin gab es eine Poetry-Slam-Einlage der Saarlouiser Künstlerin Jenny Theobald sowie einen Theater-Auftritt von Schülerinnen des Gymnasiums am Stadtgarten in Saarlouis (Leitung: Jenny Theobald) – auch hier wurden die Akteure mit viel Applaus bedacht. Ebenfalls Beifall und viele Lacher gab es für ein Video der Schule am Römerkastell. Schülerinnen und Schüler hatten extra für die Verleihung einen kurzen Film produziert, bei dem sie teils ernst, teils augenzwinkernd, die Frage beantworteten, was für sie eine gute Schule ist. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ulrike Paulmann von der Pressestelle des Kreises.

Zum Hintergrund: In der Vergangenheit hatte es bereits Schulpreis-Verleihungen in Saarlouis gegeben; diese waren von Unternehmen initiiert und auf den Stadtbezirk Saarlouis beschränkt gewesen. Von Seiten des Landkreises Saarlouis wollte man nun auf diese gute Tradition aufbauen.

Impressionen der Verleihungen und Auftritte bei der Veranstaltung im Theater am Ring.

Fotos: Landkreis Saarlouis/Nadine Niewel

Michelle-Jenal-Saxophon-Schulpreisverleihung Verleihung-Block1 Jenny-Theobald-Schulpreisverleihung

Verleihung-Block2 SGS-Theatergruppe-Jenny-Theobald Verleihung-Block3

Verleihung-Block4