FKK Walter 07 und Energieeffizienz-Netzwerk unterstützen hochwassergeschädigten Campingplatz
Bei der Spendenübergabe, von links: Dieter Wollscheidt (FKK Walter 07), Ralf Rupp (Klimaschutzmanager, Landkreis Saarlouis), Patricia und Benni Krok (Inhaber des Camingplatzes Nied Camping Siersburg), Patrick Müller (Energieeffizienz-Netzwerk), Marilyn Schäfer (Energieeffizienz-Netzwerk), Stephan Straßel (FKK Walter 07), Bürgermeister Joshua Pawlak, Brigitte Bastong (FKK Walter 07). Foto: Gemeinde Rehlingen-Siersburg Lorena Rues. Mitglieder des Vereins FKK Walter 07 sowie einige Mitwirkende im Energieeffizienz-Netzwerk des Landkreises Saarlouis haben kürzlich den Inhabern des „Nied Camping Siersburg“ eine Spende von insgesamt 2.000 Euro überreicht. Der Campingplatz, der seit Anfang 2024 in neuer Hand ist, wurde durch die Unwetter am diesjährigen Pfingstwochenende erheblich beschädigt. Die Spendengelder sollen dabei helfen, die Sanitäranlagen zu sanieren sowie wassersparende Duschanlagen einzurichten.
Den Impuls zur Initiative gab der Verein FKK Walter 07: Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Stadt- und Schulradeln 2024“ legten die Mitglieder des Vereins insgesamt 24.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und spendeten pro gefahrenem Kilometer einen Cent. Mehrere Mitglieder des Energieeffizienz-Netzwerks des Landkreises Saarlouis um Kreis-Klimaschutzmanager Ralf Rupp stockten den Betrag auf 2.000 Euro auf, um der Inhaberfamilie Krok zusätzliche Unterstützung zu bieten.
Bürgermeister Joshua Pawlak nahm an der Spendenübergabe teil und sprach den Inhabern des Campingplatzes seinen großen Respekt für deren unermüdlichen Einsatz aus. „Die Familie Krok hat trotz der Herausforderungen durch das Hochwasser gezeigt, wie sehr ihnen der Campingplatz und dessen Fortbestand am Herzen liegen. Ihr Engagement ist bewundernswert und wir sind dankbar für die Unterstützung durch die Spender, die eine solch wichtige Einrichtung in unserer Gemeinde und der gesamten Region unterstützen“, so Pawlak.