Festwochenende am 16./17. Juli – Höhepunkt der 200-Jahr-Feier des Landkreises

Veröffentlicht am: 07.07.2016

Die Vorbereitungen laufen seit Monaten auf Hochtouren, jetzt ist es endlich soweit: Das Festwochenende rückt in greifbare Nähe! Hier finden Sie im Detail alle wichtigen Informationen für unser Bürgerfest am Landratsamt am 16. Juli und den großen Festumzug durch die Saarlouiser Innenstadt am 17. Juli. Kreisfest_Plakat

Samstag, 16. Juli: Bürgerfest rund ums Landratsamt

Am Samstag findet rund ums Landratsamt ein großes Bürgerfest statt. Zwischen 11 und 22 Uhr bieten wir Ihnen im Schatzgarten ein buntes Bühnenprogramm. Rund um das Landratsamt finden zwischen 11 und 18 Uhr Veranstaltungen und Aktionsmeilen statt. Ab 11:30 Uhr können Sie bei zahlreichen Führungen einen Blick hinter die Kulissen des Landratsamtes werfen.

Veranstaltungen und Aktionsmeilen rund ums Landratsamt (11 bis 18 Uhr)

·         Tag der offenen Tür: unser Ämter stellen sich vor

·         Schulmeile in der Professor-Notton-Straße

·         Aktionsmeile der Hilfsdienste auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle mit Kinderprogramm

·         Präsentation aller Städte und Gemeinden des Landkreises im Schatzgarten

·         Essensmeile in der Kaiser-Wilhelm-Straße

·         Gesundheitstreff im Schatzgarten: Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinmessung + Arbeitskreis Selbsthilfe

·         Infostände zu allen Themen rund um den Landkreis

·         Lesungen mit Andreas Drescher (in der ehemaligen Tourist-Info um 13:30, 14:30, 15:30)

Ein Blick hinter die Kulissen

·         Hausführungen 11:30 | 14:00 | 15:00 | 16:00 | 17:00 Uhr (Treffpunkt: Am Haupteingang)

·         Bunkerführungen 11:30 | 13:30 | 15:00 Uhr (Treffpunkt: Am Nebeneingang)

·         Zeitgarten Meilensteine 11:30 | 14:00 | 16:00 Uhr (Treffpunkt: Vor dem Kreisständehaus)

Detailliertes Bühnenprogramm am Samstag im Schatzgarten des Landratsamtes

11:00 Frühschoppen mit dem Orkiestra Kopalni Soli (Partnerlandkreis Bochnia, Polen)

13:00 Eröffnung durch den Landrat

13:05 Showtanz Jugendgarde (KV „die Bollen“ Hülzweiler)

13:20 „JUMP & FUN“ (TV Piesbach – Abteilung Rope Skipping)

13:40 Show-Tanz GSG Lebach (mit Marc Lahutta, A-Tec & Style Inc.)

13:55 Beuren (Klassische Gitarre)

14:05 Männergesangsverein (MGV Hostenbach)

14:20 Zauberei (Markus Lenzen)

14:40 Jung & Sing (A-cappella-Chor)

15:00 Tanz (KG Steinbach)

15:10 Kai Böhm & Kim Juriczyk (Akustische Musik, Gesang & Gitarre)

15:30 Tanz („Faasendrebellen“ Steinrausch)

15:40 1. Runde Mundart/Comedy (Albert Hilt, Margit Grüneisen, Klaus-Dieter Herrmann)

16:10 Groove Garage (Samba-Rhythmusgruppe)

16:30 Karate im Landkreis Saarlouis

16:45 Desiree Fery & Adrian Mai (Akustische Musik, Gesang & Gitarre)

17:05 Mittelalter-Tanzgruppe (Dorfgemeinschaft Rammelfangen)

17:20 2. Runde Mundart (Otto Thiel: Geschichten aus Bous + Mundart-Sketch)

17:35 Theatergruppe Paraplü (Sketch)

17:50 A-Tec & Style Inc. (Marc Lahutta)

18:05 Zauberer von Oz (Volksbühne Hülzweiler)

18:20 Musical-Werk Saarlouis

19:30 Der Garten groovt! Orchester Murphy Barnes (Live-Musik Crossover Band)

Sonntag, 17. Juli: Festumzug durch die Saarlouiser Innenstadt

Freie Fahrt zum Festumzug! Am Sonntag fährt die KVS kostenlos im gesamten Landkreis Saarlouis!

Um 11 Uhr beginnen wir den Tag mit einem Frühschoppen mit Musik im Schatzgarten des Landratsamtes.

Um 14 Uhr setzt sich dann der Festumzug ab Globus in Bewegung. Über 2.000 Bürgerinnen und Bürger werden die wechselvolle Historie des Landkreises in einem spektakulären, zwei Kilometer langen Festumzug durch die Saarlouiser Innenstadt darstellen. Prägende historische Ereignisse der letzten 200 Jahre werden neben den 13 Städte und Gemeinden, den Hilfsorganisationen, Verbänden und Musikvereinen den Zug gestalten, der durch den historischen Kern der Kreisstadt zum Landratsamt führt.

An den Kommentatorenstellen am Großen Markt und vor dem Theater am Ring werden die Besucher mit Hintergrundwissen zu den aufwändigen Festwägen und Fußgruppen informiert.

Über die Route Globus – Holtzendorfferstraße – Alte Saarbrücke – Deutsche Straße – Großer Markt – Französische Straße – Kleiner Markt – Lothringer Straße – Theater am Ring – Kaiser-Friedrich-Ring erreicht der Festumzug zwischen 17 und 18 Uhr das Landratsamt, wo wir den Tag im Schatzgarten gemeinsam mit Ihnen ausklingen lassen möchten.

Anreise mit dem Auto

·         Parkmöglichkeiten während des Festwochenendes

o   St. Nazairer Allee

o   Zeughausplatz