Geführte Wamderungen im Saarwellinger Lachwald

Veröffentlicht am: 09.06.2016
Im Rahmen des 200jährigen Jubiläums luden die Kreistouristik und der Saarwald-Verein zum Wandertag nach Saarwellingen ein. Landrat Patrik Lauer freute sich über die zahlreichen Teilnehmer, ebenso wie der Vorsitzende des Saarwald-Vereins Landesverband Saarland e.V., Aribert von Pock. „Gerade das Thema Wandern ist für die touristische Entwicklung des Landkreises Saarlouis von besonderer Bedeutung. Und dass das Thema nicht nur bei unseren Gästen gut ankommt, sondern auch bei unserer einheimischen Bevölkerung, zeigt die sehr gute Resonanz unserer Veranstaltung", so Lauer in seiner Begrüßung. Aribert von Pock unterstrich den positiven gesundheitlichen Aspekt des Wanderns und betonte die Aktivitäten des Saarwald-Vereins im Hinblick auf das Thema Volksgesundheit. Bei schönstem Wetter starteten schließlich rund 150 Wanderfreunde die  geführten Touren am Parkplatz des Jägerheims in Saarwellingen. Die drei thematischen Wanderrouten durch den Saarwellinger Lachwald wurden fachkundig durch den Saarwald-Verein ausgearbeitet und geleitet. Der zertifizierte Wanderführer Guido Geisen führte über den geschichtsträchtigen Grenzsteinweg. Ausgewählte Geschichten und Sagen aus dem Saarwellinger Raum wurden wieder lebendig gemacht. Die Wanderung zum Thema Natur wurde von Elmar Bosch begleitet. Unterwegs konnten die Mitwanderer Wissenswertes zur Bedeutung des Waldes für Klima, Umwelt, Ökosystem und die Wirtschaft erfahren. Daneben wurden Informationen zur lokalen Fauna und Flora gegeben. Holger Bender und Willi Werth begeisterten ihre Begleiter mit einer Gesundheitswanderung. Neben praktischen Übungen konnten sie dabei wichtige Tipps und Hinweise zur körperlichen Fitness geben.

Nach den Wanderungen konnten sich die Teilnehmer an den Ständen des Saarwald-Vereins sowie der Landkreistouristik über Sehenswertes und Themen rund ums Wandern in der Region informieren. In geselliger Runde unter musikalischer Begleitung der Jagdhornbläser Saarwellingen endete der Wandertag mit einem gemütlichen Beisammensein in und um das Restaurant  „Zum Hirschen", das die Teilnehmer mit kulinarischen Leckereien bestens versorgte.

Landkreis wandert1
Kurz vor dem Start: Landrat Patrik Lauer (rechts) und Aribert von Pock
begrüßen die Wanderfreunde in Saarwellingen. (Foto: Markus Seidel)