„Gemeinsam Denkmale bewahren“ – Der Tag des offenen Denkmals im Landkreis Saarlouis

Veröffentlicht am: 06.09.2016

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums lädt der Landkreis Saarlouis zum Tag des offenen Denkmals an zwei besondere Orte im Landkreis ein: unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale bewahren“ finden am 11. September 2016 im Alten Friedhof in Saarlouis und im Tempelbezirk „Auf der Sudelfels“ bei Wallerfangen-Ihn kostenlose Führungen statt. Tag-des-offenen-Denkmals-1

Um 11 Uhr und um 15 Uhr führt Frau Dr. phil. Barbara Ames-Adler durch den Tempelbezirk „Auf der Sudelfels“ bei Wallerfangen-Ihn an der L354 zwischen Ihn und Niedaltdorf. Der Tempelbezirk zählt zu den wichtigsten Kultplätzen römischer Zeit im Saarland. Über vier Jahrhunderte huldigten an diesem besonderen Ort die Menschen ihren Göttern und beteten um Hilfe. Eine entscheidende Rolle spielte dabei das Wasser.

Die Funde bezeugen zum einen, welche Gottheiten dort verehrt wurden, zum anderen erfährt der Besucher sogar in Einzelfällen, wem dort geholfen worden war. Die am Sudelfels freigelegten Grundrisse von Gebäuden sowie die Funde gewähren heute wichtige Einblicke in den Glauben der Menschen in unserem Bereich zur Zeit der römischen Herrschaft. In den 80er Jahren finanzierte der Landkreis Saarlouis Ausgrabungen mit dem Ziel der wissenschaftlichen Erforschung sowie der touristischen Aufbereitung und unterhält seit dieser Zeit die Anlage.

Um 14.30 Uhr beginnt die zweistündige Besichtigung des Alten Friedhofs Saarlouis unter der Leitung von Hans Jörg Schu. Treffpunkt ist am Haupteingang Walter-Bloch-Straße in Höhe der Friedhofskapelle. Die Grabmäler des Alten Friedhofs Saarlouis dokumentieren in einzigartiger Weise die wechselvolle Geschichte  der Stadt und der Region. Dieses bedeutsame historische Erbe zu pflegen und zu erhalten, ist eine ständige Aufgabe, der sich die Stadt, der Förderverein Alter Friedhof, das Landesdenkmalamt und eine wachsende Zahl von  Grabpaten gemeinsam widmen. Am Beispiel  ausgewählter Grabmäler, die in den letzten Jahren  mit hohem Aufwand restauriert worden sind,  wird bei der Führung die historische und kunstgeschichtliche Bedeutung der denkmalgeschützten Anlagen herausgestellt. Aufgezeigt werden der Ablauf der Unterhaltungs- und Restaurierungsmaßnahmen von der Ermittlung des Schadens bis zur Abrechnung und Finanzierung sowie die „Besonderen Vorschriften“, die  hierbei  zu beachten sind. Außerdem wird dargestellt, in welcher Form  Grabpatenschaften übertragen werden und welche Rechte und Pflichten mit ihnen verbunden sind. Auf  besonderen Wunsch können  nach der offiziellen Führung  noch weitere Grabmäler vorgestellt werden. Die Führung ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Kreisstadt Saarlouis.     

Tag-des-offenen-Denkmals-2

Saarlouis, 6. September 2016
pdl