Historischer Verein Lebach mit Kulturpreis ausgezeichnet

Veröffentlicht am: 18.11.2016

Saarlouis, 18. November 2016 

Der Historische Verein Lebach hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 durch sein beachtliches kulturschaffendes Engagement bei der Aufarbeitung und Pflege der Lebacher Geschichte mehr als verdient gemacht - das befand der Sachverständigenrat für die Vergabe des Kulturpreises für Heimatpflege und Heimatforschung im Landkreises Saarlouis in einstimmiger Entscheidung. Der 10. Kulturpreis des Landkreises Saarlouis geht demnach an den Historischen Verein Lebach und seine  engagierten Mitglieder.

Bei der feierlichen Preisverleihung hob Laudator und Bürgermeister der Stadt Lebach, Klauspeter Brill, die Verdienste des Vereins um die Grundlagenarbeit hervor, insbesondere durch die Aufbereitung der Dokumente des Lebacher Stadtarchivs. Damit habe der Verein um den Vorsitzenden Richard Wagner der Öffentlichkeit wichtige Erkenntnisse Lebacher Geschichte zugänglich gemacht. Eine große Bereicherung für die Stadt Lebach, aber auch für den gesamten Landkreis, betonte Landrat Patrik Lauer: „Heute ehren wir echte Kultur-Schaffende, denn sie schaffen nicht nur Werke oder ein historisches Bewusstsein, sie schaffen Öffentlichkeit, Aufmerksamkeit und Interesse und tragen das Wissen so weiter in künftige Generationen. Das ist echte Arbeit an unserer Vergangenheit, die unsere Zukunft bereichert.“

Pünktlich zur Auszeichnung wird der Historische Verein noch in diesem Jahr eine Lebacher Chronik auf den Markt bringen, die in dreijähriger Zusammenarbeit mit dem renommierten Professor Dr. Johannes Dillinger entstanden ist. Der traditionelle Historische Kalender des Vereins ist in der aktuellen Version bestückt mit historischen Fotografien unter dem Motto „Häuser, Höfe und ihre Hausnamen“.

Kulturpreis 2016_Gruppenbild
Der Historische Verein mit seinem Vorsitzenden Richard Wagner (Mitte)
erhält den 10. Kulturpreis im Landkreis Saarlouis.