Jetzt bewerben: Preis der Vielfalt

Veröffentlicht am: 05.03.2019

preis_vielfalt Der Integrationsbeirat der Kreisstadt Saarlouis schreibt in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Saarlouis, dem Landkreis Saarlouis und der Stabsstelle Integration des Landkreises einen „Preis der Vielfalt“ aus. Die Bewerbungsfrist endete am 25. Februar 2019. Die Preisverleihung mit Sach- und Geldpreisen findet im Rahmen einer Festveranstaltung am 15.03.2019 während der internationalen Wochen gegen Rassismus im Landratsamt in Saarlouis statt.

Kulturelle Vielfalt und Pluralismus bereichern unsere Gesellschaft und zeichnen unsere Demokratie aus. Ein harmonisches gesellschaftliches Miteinander kann nur gelingen, wenn allen die gleichen Chancen und die gleiche gesellschaftliche Anerkennung zu Teil werden. Ziel des Preises ist es, Personengruppen und Einzelpersonen, die sich in besonderem Maße für die gegenseitige Anerkennung von Kulturen, Religionen, Nationen und gesellschaftlichen Gruppen eingesetzt haben, zu ehren.  In den fünf Kategorien Kindergärten und Kindertagesstätten, Grundschulen, weiterführende Schulen, Initiativen / Vereine / Einrichtungen und Einzelpersonen werden Geldpreise im Wert von 1.250 Euro verliehen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury. Die betreffenden Personen oder Personengruppen können ihre Bewerbung selbst einreichen oder dürfen von Dritten vorgeschlagen werden. Das Engagement muss bei Abgabe der Bewerbung mindestens ein Jahr geleistet worden sein.

Die Bewerbung muss schriftlich erfolgen und darf zwei Seiten Umfang (Arial 12) nicht überschreiten. Sie sollte in einem ersten Teil eine Kurzbeschreibung von ca. 10 Zeilen enthalten, aus der hervorgeht

• wer für den Preis vorgeschlagen wird (Name der Person, der Einrichtung, der Gruppe...)
  • worin die Tätigkeit bzw. das Engagement genau besteht
  • was mit dem Engagement in 2018 erreicht wurde

In einem zweiten Teil sollte eine Begründung erfolgen, warum sich die Person, die Gruppe oder die Einrichtung für den „Preis der Vielfalt“ bewirbt bzw. warum sie vorgeschlagen wird.

Die Bewerbung ist bis zum 25. Februar 2019 per Post o. per E-Mail bei Bernd Maus einzureichen.