Landrat Patrik Lauer: „Demokratie hat starke Freunde"

Veröffentlicht am: 06.06.2024

IMG_2840Die Kundgebung fand am Ravelin in Saarlouis statt. Foto: Landkreis Saarlouis/Sven Kretzschmar Unter dem Motto „Zusammen für Vielfalt“ haben junge Leute kürzlich bei einer Kundgebung in Saarlouis ein Zeichen für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft gesetzt. Aufgerufen dazu hatten die Schülervertretungen der drei Saarlouiser Gymnasien. An der Kundgebung nahmen auch Landrat Patrik Lauer und der erste Kreisbeigeordnete Bernd Valentin teil.
„Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern sie muss jeden Tag neu verteidigt werden“, betonte Landrat Lauer in seiner Rede. Demokratie habe es angesichts von Fake News, Gleichgültigkeit und vielem mehr aktuell schwer. Aber das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Kundgebung trotz des ungemütlichen Wetters zeige auch: „Die Demokratie hat starke Freunde, die sich für Vielfalt und gegen Hass und Intoleranz stark machen.“