Malteser Saarlouis entsenden Krankenhausbetten in die Ukraine

Veröffentlicht am: 17.11.2022

Malteser-Ukraine1Die Malteser beim Bepacken des Transporters. Foto: Christian Wirth Der Krieg in der Ukraine dauert auch nach neun Monaten noch mit unverminderter Härte an. Die Not der Menschen im Kriegsgebiet ist weiterhin groß. Immer wieder erschüttern schwere Explosionen die Städte und zerstören Wohnhäuser sowie wichtige Infrastrukturen, wie z.B. Krankenhäuser. Hilfe und Unterstützung ist daher weiterhin dringend notwendig.

Die Saarlouiser Malteser helfen seit Kriegsbeginn ihrer befreundeten Partnerorganisation in der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk mit regelmäßigen Hilfsgütertransporten. Diese leiten die Spenden vor Ort dann dorthin weiter, wo sie am dringendsten benötigt werden. Vergangenen Freitag konnte Christian Wirth, Stadt- und Kreisbeauftragter der Malteser Saarlouis, mit seinem Team den bereits 21. Hilfsgütertransport in die Ukraine schicken. Dieser Lkw war bis unter die Decke vollbeladen mit Pflegebetten, Krankenhausschränken, Pflegehilfsmitteln und weiteren medizinischen Materialien. Das Caritas Klinikum Saarbrücken hat dazu seinen Bestand durchforstet und nicht mehr benötigtes Material zur Verfügung gestellt. Bereits zwei Monate zuvor brachte ein Transporter aus dem Wallerfanger St. Nikolaus Hospital dringend benötigtes Krankenhausmobiliar ins Kriegsgebiet.

Die Malteser aus Saarlouis werden auch weiterhin Hilfsgütertransporte in die Ukraine organisieren. Neben Feldbetten, Schlafsäcken, Hygieneartikeln und Lebensmitteln werden auch verstärkt Stromaggregate benötigt. Wer die Arbeit der Malteser finanziell unterstützen möchte, kann dies unter:

Empfänger: Malteser Saarlouis
Kreissparkasse Saarlouis
BIC: KRSADE55XXX
Stichwort: Ukrainehilfe

Sachspenden können jeweils dienstags zwischen 19.00 und 20.00 Uhr in der Unterkunft der Malteser in Saarlouis-Roden (Donatusstr.38 – hinter der Sozialstation) abgegeben werden.