Mitmachen beim Umweltpreis 2017
Einstimmig hat der Kreistag die Ausschreibung des diesjährigen Umweltpreises wiederum zu einem Naturschutzthema beschlossen. Diesmal soll die Arbeit von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Angesprochen sind sowohl Familien, Vereine, Kindergärten und Schulen aber auch einzelne Jugendliche oder Jugendgruppen, die ein Artenschutzprojekt durchführen oder bereits abgeschlossen haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Arbeit mit Pflanzen, Tieren oder beiden Artengruppen befasst. Der Umweltpreis ist mit insgesamt 2.600,00 € dotiert.
Für die Durchführung des Wettbewerbs gelten die Richtlinien des Kreistags. Danach ist es das Ziel des Wettbewerbes und des mit ihm ausgelobten Umweltpreises, das Bewusstsein um eine natürliche Umwelt als lebensnotwendige Grundlage unseres Daseins zu fördern. Zugleich soll dadurch die Eigeninitiative von im Landkreis Saarlouis ansässigen Einzelpersonen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Schulen, Unternehmen und sonstigen Institutionen angeregt und unterstützt werden, sich aktiv an der Lösung lokaler Umweltprobleme im Landkreis Saarlouis zu beteiligen. Besondere Leistungen auf diesem Gebiet will der Wettbewerb herausstellen, um andere am Beispiel solch vorbildlicher Initiativen zum Nacheifern zu bewegen. Der Umweltpreis wird demgemäß für wirtschaftlich realisierbare Vorschläge, Planungen sowie praktische und geistige Arbeiten verliehen, die zur Erhaltung der Umwelt beitragen und geeignet sind, die Zukunft der Lebensgrundlagen für Mensch, Tier und Pflanzen zu sichern.
Die Bewerbung zur Teilnahme erfolgt unter Verwendung eines Bewerbungsbogens, der auch beim Kreisumweltamt angefordert werden kann (Tel.: 06831/444-341, Mail: amt69@kreis-saarlouis.de, Internet: www.kreis-saarlouis.de).
Die Bewerbung ist bis zum 07.05.2017 an den Landkreis Saarlouis, Amt 69, Kaiser-Wilhelm-Str. 10, 66740 Saarlouis, zu richten bzw. elektronisch an amt69@kreis-saarlouis.de zu senden.
Saarlouis, 23.März 2017
pdl/ Fotos: Landkreis, Naturpark Saar-Hunsrück