Neue SaarErlebnisLand-Tafel an Europadenkmal und Oranna-Kapelle

Veröffentlicht am: 06.06.2024

EnthüllungSandra Hoen, Bettina Altesleben, Landrat Patrik Lauer und Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann bei der Enthüllung der neuen SaarErlebnisTafel. Foto: Gemeinde Überherrn/Yvonne Kautz Die ersten neu gestalteten SaarErlebnisLand-Tafeln im ganzen Saarland wurden in der letzten Woche in unserer Gemeinde Überherrn im Ortsteil Berus montiert. Die SaarErlebnisLand-Tafel am Europadenkmal ist die erste Tafel des Saarlandes und wurde am vergangenen Sonntag, dem 2. Juni 2024, feierlich von Sandra Hoen (Ortsvorsteherin Berus), Bettina Altesleben (Präsidentin des Europadenkmal Verein e.V.), Landrat Patrik Lauer und Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann enthüllt.

Vor rund 20 Jahren wurden in den Gemeinden des Saarlandes touristische Hinweistafeln an Sehenswürdigkeiten angebracht, die besonders häufig von Touristen frequentiert werden. Diese Beschilderung war nicht mehr zeitgemäß und aktuell. Die Beschilderung umfasst Informationen über die entsprechende Sehenswürdigkeit, eine Karte des Saarlandes sowie einen Hinweis zur Lage der Sehenswürdigkeit innerhalb des Saarlandes.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr fördert die Erneuerung der bestehenden Tafeln sowie die Neuaufstellung von SaarErlebnisLand – Tafeln mit 95%, um die bereits bestehende touristische Beschilderung aus dem Bereich SaarErlebnisLand an aktuelle Bedürfnisse anzupassen.

Die SaarErlebnisLand-Tafel am Europadenkmal wurde anstelle der älteren, bereits in die Jahre gekommenen Infotafel des Europadenkmal Vereins e.V. montiert und mit aktuellen Aufnahmen gestaltet. Die Oranna-Kapelle hingegen hat erstmals eine Tafel erhalten. Weitere Standorte in unserer Gemeinde werden neue oder neu gestaltete Tafeln erhalten wie die Teufelsburg, das historische Zent-rum Berus und die Sendehalle „Europe 1“.

Quelle: Pressemitteilung des Kulturamtes der Gemeinde Überherrn