Neue sanitäre Anlagen für die Sporthalle der JGS Schwalbach

Veröffentlicht am: 16.04.2019

Etwas mehr als 350.000 Euro hat der Landkreis Saarlouis seit 2009 in die Schulturnhalle der Gemeinschaftsschule Johannes-Gutenberg-Schule in Schwalbach investiert. Feierlich eingeweiht wurden jetzt die sanitären Anlagen und die Umkleidekabinen.

Sanitäre_Anlagen_JGS_Schwalbach Landrat Patrik Lauer und die Schülersprecherinnen waren sich einig: die Investitionen waren dringend notwendig. 250.000 Euro wurden alleine im vergangenen Jahr für die Sanierungsmaßnahmen der Räume ausgegeben. Die sanitären Anlagen erscheinen dank der Investitionen jetzt im neuen Glanz. Unter anderem wurden neue Decken installiert, Wand- und Bodenbeläge erneuert, ein neues Behinderten-WC eingerichtet und Elektrik- und Wasserleitungen modernisiert. Zudem wurden sensorbetriebene Duschen im Schüler- und Lehrerbereich eingebaut. Aus dem alten Inventar von 1969 übriggeblieben sind die Bänke in den Kabinen. Diese wurden von der Jugendwerkstatt des Landkreises unter Leitung von Reiner Quirin abgeschliffen und neu lackiert.

Für Lauer sind Schulen in der heutigen Zeit nicht mehr nur Lernraum, sondern zunehmend auch Lebensraum für junge Menschen. „Dafür müssen optimale Rahmenbedingungen geschaffen werden“, sagte der Landrat bei seiner Begrüßung vor Schülern, Eltern, Vertretern der Schule sowie Bürgermeistern, Ortsvorstehern und Kreistagsmitgliedern. Der Landkreis hat bereits weitere Investitionen geplant: Noch in diesem Jahr sollen alte Fenster an der Schule erneuert und die digitalen Strukturen weiter ausgebaut werden.

In Zukunft sollen an der Gemeinschaftsschule zum Beispiel neue kleinere Räume entstehen, in denen die Schüler in kleineren Gruppen besser gemeinsam arbeiten können, berichtete Direktor Falk Staub. Der Unterricht muss „individueller gestaltet werden“, betonte der Schulleiter. Dabei spielen für den Direktor auch Inklusion und die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Die Gemeinschaftsschule hat derzeit rund 580 Schüler in 23 Klassen, davon besuchen etwas mehr als 50 Schüler die freiwillige Ganztagsschule.