Neuer Bienenfutterautomat in Saarlouiser Tourist-Information

Veröffentlicht am: 10.12.2020

Übergabe_BienenfutterautomatMinister Reinhold Jost und Landrat Patrik Lauer bei der Übergabe des Bienenfutterautomaten. Bild: Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz/ M. Weber Landkreis Saarlouis verfügt jetzt über einen Bienenfutterautomaten. Den nostalgischen Kaugummi-Automaten mit ungewöhnlichem Inhalt hat Umweltminister Reinhold Jost persönlich in der Tourist-Info in Saarlouis vorbeigebracht.

„Dies ist ein sehr nachhaltiges Projekt für unsere Bienenvielfalt im Landkreis. Der alte Kaugummi-Automat wurde recycelt und auch die gebrauchten Saatgutkapseln werden wiederverwendet. So werden Ressourcen gespart und unsere Bienen bekommen die wertvolle und gute Nahrung, die sie brauchen“ erklärt Landrat Patrik Lauer. Die gebrauchten Saatgutkapseln können in den gelben Briefkasten eingeworfen und so nochmal befüllt werden. Der Erlös des Bienenfutterautomaten wird reinvestiert und kommt der ehrenamtlichen Initiative „Bienenretter e.V.“ zu Gute.

Die Saatkapseln sind mit Blühmischungen und Krokusknollen gefüllt, die den Bienen nach den harten und langen Wintermonaten als wertvolle Nahrung dienen. Für 50 Cent können die Kapseln käuflich erworben und im heimischen Garten gepflanzt werden.

Ohne lange zu zögern wurde der Bienenfutterautomat gleich getestet. Umweltminister Jost und Landrat Lauer haben sich die ersten Saatgutkapseln aus dem Automaten gesichert.

Im Saarland gibt es bereits vereinzelt die neuen quietschgelben Bienenfutterautomaten. Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz stellt jedem Landkreis einen Bienenfutterautomaten zur Verfügung. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es auf der Homepage des Saarlandes unter www.saarland.de.