Film & Podiumsdiskussion zum Klimaschutz

Veröffentlicht am: 06.02.2019

IMG_0577_klein Climate Warriors – Der Kampf um die Zukunft unseres Planeten“ heißt der neue Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner, zu dessen Vorführung die Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises Saarlouis ins Thalia Kino nach Bous eingeladen hatte. Im ausverkauften Kinosaal verfolgten über 150 Zuschauer im Anschluss an die Filmvorführung eine Podiumsdiskussion.

In seinem Film zeigt Fechner bedeutende Aufnahmen aus seiner Erfolgs-Doku „Power to Change“, die er mit neuen, mitreißenden Geschichten von Klima-Aktivisten aus den USA und Deutschland verbindet. Prominente wie die Youtuberin Joylette-Portlock, Hip-Hop-Künstler Xiuhtezcatl Martinez, Hollywood-Actionstar Arnold Schwarzenegger und viele mehr verfolgen das gleiche Ziel: eine saubere, gerechte und sichere Welt durch den Energiewandel.

Für den Regisseur Carl-A. Fechner gab es nach der Filmvorführung viel Applaus im ausverkauften Kino. Dass der Film Mut mache, da waren sich alle Teilnehmer bei der Podiumsdiskussion einig. Neben dem Regisseur begrüßte Moderator Georg Gitzinger Landrat Patrik Lauer, Prof. Dr. Peter Heck vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement Birkenfeld, Meteorologe Oliver Klein von der MeteoGroup, Johannes Lapre, Vorsitzender des autoregion e.V., Thomas Nägler, Geschäftsführer der Ökostrom Saar GmbH, und Susanne Speicher, Organisatorin der Saarbrücker Ausgabe der weltweiten Schülerbewegung „Fridays for Future“.

IMG_0572_klein Thomas Nägler erläuterte den Stand der erneuerbaren Energien im Saarland. Der Geschäftsführer der Ökostrom Saar GmbH berichtete, dass er zwar generell mit dem Thema auf offene Ohren stoße, Schwierigkeiten gebe es aber oft bei der Frage nach Windenergie. Das Engagement der Saarlouiser Landkreisverwaltung stellte Landrat Patrik Lauer vor. Ziel sei es, emissionsfreier Landkreis zu werden. „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Alle 28 Schulen des Landkreises produzieren auf ihren Dächern mit Photovoltaikanlagen Strom für den eigenen Energiebedarf.“ Durch die Stabstelle Klimaschutz werden zudem interessierte Bürger rund um erneuerbare Energien und Energieeinsparpotentiale kostenlos beraten. Außerdem sei der Kreis dabei, Schulen mit E-Tankstellen auszurüsten.Die Verbesserung der Infrastruktur für Aufladestationen von E-Autos befürwortete auch Johannes Lapre, Vorsitzender des autoregion e.V. Generell müsse in der Autoindustrie ein Umdenken stattfinden, wichtig sei hier vor allem die Weiterentwicklung der Batterietechnik für E-Autos. Hoffnung gebe die zunehmende Beliebtheit von alternativen Konzepten wie Carsharing in großen Städten.Susanne Speicher hatte zu Beginn des Jahres zur ersten Schülerdemonstration „Fridays for Future“ im Saarland aufgerufen. Sie will sich vor allem für einen besseren und günstigeren ÖPNV in der Region einsetzen. Meteorologe Oliver Klein erklärte, dass davon auszugehen sei, dass es künftig vermehrt zu so genannten Standwetterlagen kommen werde, wie die langanhaltende Hitzeperiode im vergangenen Sommer. „Die Klimaaufzeichnungen der letzten 150 Jahre lassen erschreckende Erkenntnisse zu. Blizzards oder ähnliche Wetterphänomene werden aber auch in der Zukunft nicht für das Saarland erwartet“, so Oliver Klein.

Was im Falle eines Shutdowns passieren würde, fragte ein Zuschauer das Podium. Prof. Dr. Peter Heck vom Birkenfelder Institut für angewandtes Stoffstrommanagement konnte beruhigen: „Shutdowns etwa durch Katastrophen sind nicht sehr wahrscheinlich. Und auch wenn ein Großteil unseres Strombedarfs durch erneuerbare Energie gedeckt wird, stehen für den Notfall beispielsweise Biogaswerke und neue Speichertechniken zur Verfügung, die es ermöglichen, solche Durststrecken zu überbrücken.“

Für Regisseur Fechner war die Geburt seiner Tochter der ausschlaggebende Punkt, sich verstärkt für den Klimaschutz einzusetzen, „Für mich beginnen Veränderungen im Herzen“, verriet Fechner, der zum Ende der Veranstaltung die Zuschauer ermunterte, sich den Climate Warriors im Kampf um die Zukunft des Planeten anzuschließen.