Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“

Veröffentlicht am: 17.02.2017

„Es war ein großartiges Erlebnis! Herzlichen Dank für diese wunderbaren musikalischen Darbietungen", freute sich Landrat Patrik Lauer beim Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ der Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis. Insgesamt 19 junge Musikerinnen und Musiker boten ein abwechslungsreiches Konzert. Der 54. bundesweit durchgeführte Wettbewerb ist in diesem Jahr für Klavier, Gesang, Streicher- und Bläserensembles sowie Pop-Gitarre ausgeschrieben. Für die Inszenierung des Konzertes dankte Landrat Lauer dem Leiter der Kreismusikschule und Veranstalter des Konzertes, Günter Donie. Zwölf der neunzehn Preisträger werden in der Kreismusikschule Saarlouis unterrichtet.

Angelina Zentgraf eröffnete das Konzert am Klavier mit den Stücken Sonatine op.88,4, Allegro burlesco (Friedrich Kuhlau) und der Jazz-Sonatine, First things first (Eduard Pütz). Frederick Rau überzeugte in der Kategorie Gitarre (Pop) mit James Hetfields Nothing else matters. Oliver Peters gab am Klavier zwei Stücke zum Besten: Sonatine F-Dur, Allegro (Ludwig van Beethoven) und Kindermusik, Schauriges Märchen (Karen Chatschaturjan). Im Duett ließen Anika und Christin Bartmus die Violinen erklingen. Sie spielten Duo facile pour 2 Violons (Jacques-Féréol Mazas) und Wayfaring Stranger von Stephan Duell. Am Klavier begeisterte Jule Rath mit Joseph Haydns Sonate Hob. XVI,35, Allegro con brio. Theresa Sophie Hermes und Tabitha Hahn spielten auf der Violine Duett F-Dur, Moderato (Jacques-Féréol Mazas) und A Fishsummer Night’s Dream (Aleksey Igudesman). Viel Beifall für ihre gelungene Darbietung der Sonatine C-Dur von Friedrich Kuhlau und dem Tanz auf der Wiese von Dmitri Kabalewski erntete Christin Bartmus am Klavier. Im Quartett ließen Klara Kugele, Sebastian Müller, Timo Satzger und Stephan Schmidt die Posaunen erklingen, sie spielten Pavane Lesquerade (Jean D’Estrée) und The Octopus (Milton Dietrich). Johann Sebastian Bachs Sinfonia Nr. 12 und 3 rumänische Volkstänze spielte Johanna Cornela Löw auf dem Klavier. Anne Lamar, Elisa Walter, Jana Philipps und Felix Wimmer gaben im Violinenquartett Ah! Vous dirais-je, maman, Variation 5-8, Allegro risoluto von Charles Dancia zum Besten. Den krönenden Abschluss des Abends bildete Laura Feers Interpretation von The Cat and the Mouse (Aaron Copland).

16022017_Bild_Preisträgerkonzert-Jugend-musiziert

Foto: Landrat Patrik Lauer und Kreismusikschulleiter Günter Donie mit den Preisträgern des diesjährigen Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ (Foto: Sylvia Böser)

Saarlouis, den 17. Februar 2017

pdl