Preisverleihung des Präventionsquiz 2016

Veröffentlicht am: 29.07.2016

Wo gefeiert wird, da sind meistens Alkohol und Zigaretten mit im Spiel. Damit für junge Menschen das „Party-Machen“ ohne Folgen bleibt, arbeitet das Präventionsteam des Gesundheitsamtes Saarlouis eng mit den Kommunen und der Kreisverkehrswacht Saarlouis zusammen. Ziel ist es dabei, frühzeitig über die Wirkung und die Folgen von Alkohol, Drogen und Zigaretten, aber auch über HIV/Aids aufzuklären.

Susanne Arweiler-Zenner, Kerstin Merl, Stephan Ströher und Simone Theis bilden das Präventionsteam. Sie sprechen junge Menschen beim Feiern an, beispielsweise in der Saarlouiser Altstadt, bei den Rodener Tagen, während der Lebacher Bandszene,  beim Public Viewing oder bei der Emmes. Im Dialog mit den Jugendlichen klären sie auf und verweisen auf weiterführende Hilfsangebote. Ein Quiz bietet dabei Gelegenheit, sowohl das Wissen der Jugendlichen rund um Alkohol, Drogen und HIV/Aids zu testen, als auch sie für ihr Wissen zu belohnen.

Genau 224 Personen beteiligten sich in den letzten Monaten auf verschiedenen Veranstaltungen am Präventionsquiz. Das Präventionsteam um Dr. Wolfgang Schmitt, dem Leiter des Gesundheitsamtes, und Landrat Patrik Lauer begrüßen dieses große Interesse. Zehn Gewinner dürfen sich nun über ein Drei-Tages-Ticket für das Musikfestival „Rocco del Schlacko“ freuen, das vom 11. bis 13. August 2015 in Püttlingen stattfindet. Die Tickets wurden in einem kleinen Geschenkpaket mit Plüschtier und Infomaterial überreicht.

Die glücklichen Gewinner der Festivaltickets sind: Anastassia Brandt, Ensdorf, Mike Braun, Saarlouis, Annika Knerr, Thalexweiler, Svenja Mansion, Jessica Meder, Saarlouis-Roden, Celine Meyer, Saarlouis, Jessica Portscher, Lebach-Aschbach, Florian Schuhmacher, Saarlouis, und Jana Spurk.

Präventionsquiz-2016

Foto: Die Gewinner des Quiz, das Präventionsteam und Landrat Patrik Lauer (Foto: Landkreis Saarlouis)

Saarlouis, den 29. Juli 2016

pdl