Saarlouiser Anne-Frank-Schule erhält Fairtrade-Siegel

Veröffentlicht am: 15.11.2016

Saarlouis, den 15. November 2016

Die Saarlouiser Anne-Frank-Schule ist die erste Förderschule im Saarland, die die begehrte Auszeichnung Fairtrade-School erhalten hat. Bundesweit feiert die Initiative Fairtrade Deutschland mit der 300. Verleihung der Fairtrade-School einen Meilenstein in ihrer Kampagne.

„Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“, zitierte Schulleiterin Sabine Speicher zu Beginn der Veranstaltung ein nigerianisches Sprichwort. Als die Schüler anfingen, sich mit Fairtrade auseinanderzusetzen, herrschte zunächst Skepsis, das Thema erschien fern. Doch je mehr sich die Schule mit dem Thema auseinandersetzte, umso dringender wurde der Gedanke: „Wir haben es in der Hand!“ Dabei gab es einen Gedanke, der die Schüler besonders fesselte: „Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, zur Schule gehen zu können, und nicht arbeiten müssen, damit die Familie überlebt.“

In Rekordzeit erfüllte die Anne-Frank-Schule alle fünf Kriterien, die Voraussetzungen für die Auszeichnung Fairtrade-School sind. Im März 2016 wurde das Schulteam gegründet, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern. Das Team definierte Ziele und erstellte einen Schulkompass. Bei einem Besuch im Saarlouiser Weltladen „ La tienda“ suchten sich die Schüler Produkte aus, die seitdem im Schulkiosk verkauft werden. In einer Projektwoche lernten die Schüler außerdem, wie eine Jeans entsteht oder ein Fußball produziert wird und das diesjährige Schulfest wurde unter das Motto „Fair geht vor“ gestellt. „Wir leben in einer globalisierten Welt. Unser Tun und Lassen hat nicht nur Konsequenzen für unser Umfeld, also für unseren Banknachbarn, sondern auch für Menschen in fremden Ländern, denen wir nie begegnen. Wenn wir uns alle gegenseitig unterstützen, jeder so wie er kann, dann wird unsere Welt ein schönerer Ort!“ sagte Kreisbeigeordneter Klaus Engel in Vertretung für Landrat Patrik Lauer.

Für die Auszeichnungsfeier ließen sich die Schüler ein abwechslungsreiches Programm einfallen. Die Trommel-AG stimmte die Gäste auf die Feier ein, die Tanz-AG präsentierte gleich zwei Choreographien. Bei der Vorführung des Schattenspiels „Aminatas Entdeckung“ waren über 30 Kinder beteiligt. Den Abschluss der Feier bildete der Inklusionschor unter dem Motto „We are the world“.

15112016_Foto_Anne-Frank-Schule-ist-Fairtrade-School

Foto: Das Fairtrade-Schulteam der Anne-Frank-Schule mit der Auszeichnung (Foto: Landkreis Saarlouis)