Saarlouiser Landrat Patrik Lauer vergibt erstmals eigenen Karnevalsorden

Veröffentlicht am: 16.06.2023

VDKNach der guten Nachricht beim VSK-Regionalstammtisch im Landratsamt gabs noch ein Gruppenfoto mit dem Landrat (erste Reihe, 2. von links). VSK-Präsident Stefan Regert (erste Reihe, 1. von links) und VSK-Regionalvertreter Michael Schleich (erste Reihe, 3. von links) bedankten sich für das Engagement des Landrates, mit dem neuen Orden verdiente Karnevalistinnen und Karnevalisten aus dem Landkreis Saarlouis zu ehren. Foto: Landkreis Saarlouis - Yannick Hoen Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer hat angekündigt, ab der kommenden Session jährlich drei Ehrenorden des Landrates zu vergeben. Damit sollen besonders verdiente Karnevalistinnen und Karnevalisten im Landkreis Saarlouis ausgezeichnet werden.

Dieser karnevalistische Regionalstammtisch war alles andere als ein Routinetreffen. Das lag nicht nur an dem ungewöhnlichen Ort der Zusammenkunft der Mitglieder des Regionalbezirks Saarlouis-Lebach im Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), nämlich dem Landratsamt Saarlouis. Sondern auch an einem besonderen Programmpunkt auf der Tagesordnung: „Landrat Patrik Lauer hat das Wort“, war da zu lesen. Und hier war sicher so manche und mancher neugierig, was sich wohl dahinter verbirgt.

Der Saarlouiser Landrat gab dann vor rund 50 Karnevalistinnen und Karnevalisten aus dem Landkreis Saarlouis schnell die Antwort auf diese Frage. Er kündigte an, dass er in der kommenden Session erstmals selbst eine Auszeichnung vergeben wird: den „Ehrenorden des Landrates für besondere karnevalistische Verdienste“. Jährlich sollen damit drei Karnevalistinnen oder Karnevalisten im Kreis geehrt werden, die sich eben besonders hervorgetan haben. Die erste Ordensverleihung soll am Sonntag, 12. November, in feierlichem Rahmen über die Bühne gehen.
Landrat Patrik Lauer erläuterte den Anwesenden die Gründe, warum er einen eigenen, neuen Orden verleihen wird: „Wie Sie wissen, schätze ich Ihr freiwillige Engagement im Karneval wirklich sehr. Es hat eine lange Tradition und ist von hoher kultureller Bedeutung. Sie alle, die Sie in den Karnevals- und Faasendvereinen wirken, leisten einen unschätzbar hohen Beitrag für das Gemeinwesen. Der neue Orden soll ein Dankeschön hierfür sein!“

Er erläuterte auch das Procedere zur Findung der Preisträgerinnen und Preisträger: Alle Vereine erhalten ein Schreiben, das die Voraussetzungen skizziert. In der Folge können sie Anregungen schicken. Eine fachkundige Jury kürt unter den Einsendungen die Gewinnerinnen und Gewinner. Landrat Lauer wies explizit darauf hin, dass die potenziellen Ordensempfängerinnen und –empfänger nicht unbedingt in der Vorstandsarbeit mitgewirkt haben müssen, um genannt zu werden. Vielmehr zähle es, dass sich die Angesprochenen über viele Jahre hinweg herausragend im Karneval engagiert hätten.

Von den Anwesenden, allen voran VSK-Präsident Stefan Regert und Regionalvertreter Michael Schleich, gab es viel Lob und Applaus für diese Ankündigung. Stefan Regert sagte: „Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine begrüßt ausdrücklich das Vorhaben des Landrates in Saarlouis und bedankt sich aus tiefstem Herzen. Die ehrenamtlichen Aktiven in den vielen Vereinen aus dem Landkreis Saarlouis mit dieser Auszeichnung in den Mittelpunkt zu stellen, ist beispielhaft und bislang einmalig im Saarland.“ Regionalvertreter Michael Schleich freute sich ebenso über die angekündigte neue Ehrung: „Für Menschen, die so viel Lebensfreude vermitteln, ist das eine verdiente Würdigung ihrer Arbeit.“

Landrat Lauer appellierte zum Abschluss an die Anwesenden, sich intensiv mit Vorschlägen zu beteiligen: „Aber dies wird Ihnen sicher leicht fallen angesichts der tollen Talente und hoch engagierten Menschen in unserer Faasend im Landkreis Saarlouis!“