Tag der offenen Tür im Kreisarchiv Saarlouis lockt mit vielfältigem Programm

Veröffentlicht am: 30.09.2024

TDOT VfH 2024Sie freuen sich auf den Tag der offenen Tür. Für die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis, von links: Alex Hawner (Fachbereichsleitung Recherche), Dr. Barbara Ames-Adler (Geschäftsführerin) und Hans Peter Klauck (2. Vorsitzender). Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt. Die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis lädt am Sonntag, 6. Oktober 2024, von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür in das Kreisarchiv des Landratsamtes Saarlouis, Kaiser-Wilhelm-Straße 6, 66740 Saarlouis ein. Neben Einblicken in die große Sammlung genealogischer und regionalgeschichtlicher Dokumente werden unter anderem ein Bücherflohmarkt, eine Vorstellungsrunde mit den Saarlouiser Heimatvereinen sowie eine Ausstellung rund um den Saarlouiser Autor und Künstler Max Scheid geboten.

Beim Tag der offenen Tür im Kreisarchiv des Landkreises Saarlouis gibt es auch in diesem Jahr wieder einiges zu entdecken: Das Herzstück ist dabei die breit gefächerte Sammlung heimat- und familienkundlicher Literatur, die im historischen Kreisständehaus des Saarlouiser Landratsamtes angesiedelt ist. Der Bestand beschränkt sich dabei nicht nur auf Werke aus dem Landkreis Saarlouis; insbesondere bei den Ortsfamilienbüchern finden sich Veröffentlichungen aus der Großregion SaarLorLux sowie angrenzenden Gebieten.

Ein weiterer Fokus der diesjährigen Veranstaltung liegt auf dem Leben und Wirken von Max Scheid – seines Zeichens ehemaliger Direktor der Kristallerie Wadgassen, Kunstmaler und Autor der „Saalujer Vozehlcher“ sowie der „Bilder aus Alt=Saarlouis“. Über die Vereinigung für Heimatkunde im Landkreis Saarlouis ist Kontakt zu Nachfahren des 1856 in Saarlouis geborenen Multitalents entstanden. Am Tag der offenen Tür werden Teile aus Scheids Nachlass gezeigt – darunter Gemälde, Zeichnungen, Texte, Skizzen und Fotografien.

Weiterhin können die Besucherinnen und Besucher die umfangreiche Totenbildsammlung begutachten sowie seltene antiquarische Bücher im Rahmen eines Bücherflohmarktes erstehen. Vereinseigene Publikationen der Vereinigung für die Heimatkunde werden ebenfalls zum Verkauf angeboten. Im Zeichen der guten Vernetzung werden auch die Saarlouiser Heimatkundevereine vor Ort sein und sich und ihre Arbeit den Gästen vorstellen.

Mehr zur Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis gibt es online unter: https://www.vfh-saarlouis.de/.