Tapetenschwein und Schnawwelsack - Andrea Denis und Gerhard Fischer stellen gemeinsam im Haus Saargau aus

Veröffentlicht am: 17.06.2016

Der Eine versteht Kunst als Ausgleich zum Arbeitsalltag, für den Anderen ist sie Lebenselixier, ist Leben Kunst. Gerhard Fischer und Andrea Denis sind Kunstmenschen durch und durch. Beide haben Ihre Wirkungsstätte im Landkreis Saarlouis und stellen Ihre Skulpturen  und Gemälde  nun erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung im Haus Saargau vor.

Tapetenschwein Andrea Denis ist ein Multitalent: Künstlerin, Lyrikerin, Kreativpädagogin, kritisch denkender und die Dinge hinterfragender Mensch. Seit 20 Jahren bietet Sie in ihrer Kunstschule  „ Die Kleine Kunstfabrik"  in Lebach Kurse zur Förderung der Kreativität an, ist Mitglied in der Künstlergruppe Untere Saar sowie im Kunstforum Saarlouis. Und so vielfältig wie die Künstlerin selbst ist auch ihre Kunst. Von der Natur als Inspirationsquelle ausgehend, hinterfragt Sie mal humoristisch, mal kritisch und dem Betrachter den Spiegel vorhaltend, ihre Umwelt und fühlt mit teilweise vordergründigem Humor auch ernsten Themen auf den Zahn. In einzigartiger Weise schafft  Sie es, den Betrachter auf die Seele der dargestellten Geschöpfe blicken zu lassen.  Andrea Denis außergewöhnliche Bilder sind poetisch, mal mystisch anmutend und traumähnlich, auch witzig, wie z.B. das Tapetenschwein. In ihrer neuen Serie „Baumhorcher" ist die Liebe der Lebacherin zum saarländischen Wald spürbar. Vor dem Besucher  erstrecken sich dämmergrüne Wälder voll betörender Schönheit und Ruhe: mit Baumrinden, die man unter den Fingerspitzen zu spüren und mit dem Duft der Wälder, den man zu riechen glaubt. Im Mittelpunkt ihres multimedialen Schaffens steht - sichtbar und unsichtbar -  der Mensch, in all seinen Facetten und Beziehungen, im Kontext seines Lebensraums. Tapentenschwein und Schnawwelsack

Gerhard Fischer bezeichnet sich als Späteinsteiger in die Kunst. Die Basis für seine Steinbildhauerei erlernte er an der Freien Schule für Künstlerisches Gestalten in Badenweiler, seit 15 Jahren ist er Autodidakt und bekannt für seinen jährlich statt findenden ARTgARTen, ein Treffpunkt für Künstler und Kunstfreunde aus der gesamten Region und Frankreich. Aus Speckstein, Alabaster, Serpentin und Metzer Kalkstein lässt Fischer faszinierende organische Formen entstehen, lässt Natur und Kunst verschmelzen.  Wichtig für ihn ist „der Dialog mit dem Material, dem Stein". Das Ergebnis sind Skulpturen, die eine Gestik, etwas Wesenhaftes ausdrücken- manchmal auch etwas Witziges, wie der Schnawwelsack.

Die Vernissage von „Tapetenschwein und Schnawwelsack"  findet am Sonntag, 19. Juni, 11 Uhr in der Scheune des Lothringischen Bauernhausmuseum Haus Saargau in Gisingen statt. Landrat Patrik Lauer stellt die beiden Künstler vor. Kolja Koglin umrahmt die Veranstaltung musikalisch. Die Ausstellung ist vom 19. Juni bis einschließlich 24. Juli zu sehen: Montag, Dienstag, Mittwoch sowie an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr. Die Künstler sind sonntags von 15 bis 17 Uhr vor Ort.
Der Eintritt ist wie immer frei.

Tapentenschwein und Schnawwelsack2
„Baumhorcher I Vogelnest" ist eines von Andrea Denis
neuesten Werken und wird im Haus Saargau das erste Mal
öffentlich zu sehen sein. (Foto: Andrea Denis)