Verpflichtung ehrenamtlicher Sachverständiger für den Gutachterausschuss
Die Hauptaufgabe des Gutachterausschusses ist die Erstellung von Verkehrswertgutachten über bebaute und unbebaute Grundstücke, die Führung der Kaufpreissammlung, die Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstigen Daten für die Wertermittlung. Seine fachkundige Einschätzung stellt bei der Beurteilung von Vermögenswerten in unserer heutigen Gesellschaft ein wichtiges und vor allem unparteiisches Instrumentarium.
Als Landesbehörden werden Gutachterausschüsse aufgrund des Baugesetzbuches und der Gutachterausschussverordnungen der Länder tätig. Im Saarland sind die Gutachterausschüsse bei den Landkreisen, dem Regionalverband Saarbrücken und der Landeshauptstadt angesiedelt. Dem Gutachterausschuss Saarlouis gehören derzeit 23 Mitglieder aus den Fachbereichen Bauen und Architektur, Vermessung und Stadtplanung, Agrar- und Umweltschutz und Immobilien- und Steuerwesen an. Sie werden durch den Landrat auf die Dauer von vier Jahren bestellt.
Am 2. Mai 2017 wurden die ehrenamtlichen Sachverständigen Dirk Apitz, Jutta Mathis, Herbert Fontaine, Rachel Staudt, Michael Kaiser, Stephan Klein und Hans Martin für weitere vier Jahre bestellt. Christian Kurt Assion wurde als Bauschadenssachverständiger neu in den Gutachterausschuss Saarlouis berufen, ebenso wie Katja Maurer, die als Vertreterin des Ministeriums für Finanzen damit Stephan Keßler nachfolgt, der seine Tätigkeit beendete. Peter Staudt wurde nach über 20jähriger Mitgliedschaft verabschiedet. Er war in dieser Zeit auch als stellvertretender Vorsitzender des Gutachterausschusses tätig.
In Vertretung für Landrat Patrik Lauer nahm Dr. Daniel Hußung, Dezernent für Bauen und Umwelt beim Landkreis Saarlouis, die Aufgabe der Berufung der einzelnen Mitglieder wahr. Sie wurden von der Vorsitzenden des Gutachterausschusses, Petra Becker-Morhain, per Handschlag verpflichtet. Neben einem Vortrag von Dr. Daniel Hußung über die baurechtliche Illegalität von Gebäuden informierte Christian Kurt Assion über die Beurteilung von Bauschäden und deren Auswirkungen bei der Verkehrswertermittlung.
Foto (v.l.n.r.): Dirk Apitz, Herbert Fontaine, Stephan Klein, Michael Kaiser, Rachel Staudt, Christian Kurt Assion,
Katja Maurer, Dr. Daniel Hußung und Petra Becker-Morhain
Saarlouis, den 5. Mai 2017
pdl