Viele Highlights mit über 200 Mitwirkenden beim 17. Lisdorfer Open-Air

Veröffentlicht am: 03.07.2023

Nach dreijähriger Zwangspause findet am Freitag, 14. Juli 2023, um 20.00 Uhr das traditionsreiche Lisdorfer Open-Air statt.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten auf dem atmosphärischen Kirchplatz vor der Kirche St. Crispinus und Crispinianus zahlreiche musikalische Highlights.

Lisdorf-Open-Air-Kirche-&-Bühne-Tobias-RößlerDie ausverkaufte Konzertarena bei einem der letzten Open Airs mitten auf dem Lisdorfer Kirchplatz. Foto: Tobias Rößler Neben dem Kreisjugendsinfonieorchester unter der Leitung von Joachim Fontaine sind mehrere Ensembles des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis an der anspruchsvollen Programmgestaltung des Open-Air-Konzertes beteiligt. Mit dabei sind der Chor „Polyphonix“ (Ltg. Daniel Franke), das Zupforchester „Plucking Strings“ (Ltg. Tim Beuren), das Percussion-Ensemble „Groovin´ Sticks“ (Ltg. Britta Lahnstein), die „Concert Band“ und die Bigband „Nambertu“ (Ltg. Lothar Fuhr).

Auch gesanglich verspricht der Lisdorfer Konzertabend Gänsehautmomente. So steht nicht nur Gesangssolistin Stella Rauber mit ihrer einzigartigen Stimme zusammen mit der Bigband „Nambertu“ auf der Bühne, sondern auch der bekannte saarländische Musiker und Sänger Andreas Nagel, der an diesem Abend vom Kreisjugendsinfonieorchester begleitet wird.
Neben dem Chor „Polyphonix“ werden auch die Sängerinnen und Sänger des 40-köpfigen Jazz-Chores „United Voices“ unter der Leitung von Ruth und Dietmar Strauß in Lisdorf Kostproben ihres musikalischen Könnens abgeben.

In diesem Jahr darf im Programm natürlich auch die Mandoline nicht fehlen. „Jugend musiziert“-Bundespreisträgerin Elisa Leinenbach präsentiert mit einem virtuosen Mandolinen-Konzert das „Instrument des Jahres 2023“.

Traditionsgemäß wird der Konzertabend wieder von Hans-Werner Strauß moderiert.

Die vergangenen 16 Lisdorfer Open-Air-Konzerte haben sich unter der Leitung von Günter Donie zu einem überregionalen bedeutsamen Event entwickelt. In diesem Jahr wird das Programm von Tobias Rößler als neuem künstlerischen Leiter geplant und durchgeführt.

Das Publikum darf sich auf ein ganz besonderes Konzerterlebnis mit neuer Vielfalt und vielen musikalischen Leckerbissen freuen. „Das wird wiederum eine Veranstaltung der Extraklasse“, freuen sich die Mitglieder des Organisatorenteams der Open Air-Kooperationsgemeinschaft, bestehend aus der Gesellschaft für Bildung und Kultur im Landkreis Saarlouis, der Kreismusikschule Saarlouis, dem Förderverein „Klingende Kirche“ Saarlouis-Lisdorf e.V. und dem Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis e.V..

Eintrittskarten zu 23 € (Kinder und Jugendliche 12 €) gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, im Sekretariat des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis, in der Crispinus-Apotheke in Lisdorf und beim Förderverein „Klingende Kirche“ über das Kartentelefon 06831-122 220 oder auf www.klingende-kirche.de.